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Hallo,
Geschrieben von Marc DickeyDas Schlimme ist, daß vermutlich ein größerer Teil der deutschen FA mit oben genannten Diskussionen mehr anfangen können als mit manch sinnvoller und notwendiger Fachdiskussion. Diese Themen entsprechen ihrer Erlebniswelt und ihrer akademischen Grundeinstellung.
das würde ich nicht so negativ sehen -
die genannten Diskussionen stehen eben im täglichen Leben näher als "Fachdiskussionen" - wobei, was ist eine Fachdiskussion?
Dachaufsetzer und Blaulicht auf Privat-PKW: tja, da kommen wir in den rechtlichen Bereich, schönes Halbwissen und ich denke mal ganz NACH einer fundierte Diskussion viel Nachdenken bei ein oder zwei "Heißdüsen" - wenn damit auch nur ein Unfall oder sonst was vermieden wurde, ist doch ok oder?
Uniformen und Ärmelabzeichen: scheinen wichtig zu sein, kann man aber auch in der Diskussion ignorieren, ist für mich ein ganz unwichtiges Thema
so, jetzt aber mal ein Beispiel:
Wassertanks in TLF , das erweitere ich mal Wassertanks in LF, TSF, Anhänger und sonstwo:
so , nehmen wir mal an: Fragesteller will 3500 l Wasser aufs TSF packen, damit "auch jedes Feuer ausgemacht werden kann" - was passiert?
nicht optimal: er wird als blöder Hansel tituliert, der von Fahrzeuggewichten, Achslasten, etc, keine Ahnung hat, weil das ja gar nicht auf dem Normfahrgestell geht und er sowieso keine Ahnung hat, da man jedes Feuer auch mit weniger Wasser ausbekommen kann und bei seiner Wehr auch nur 15 Stunden Übungen angesetzt sind, also gleich den Laden zumachen und Stützpunkt kommen lassen, die könnens eh nicht. Als Nebenschauplatz wird noch über die Verkehrslenkung dieser Feuerwehr anlässlich der Vollmondwanderung des Männergesangsvereines diskutiert und festgestellt, das das keine Aufgabe der Feuerwehr ist, sich die Frage aber eh erübrigt, da Männergesangvereine genauso wie kleine Wehren in Kürze aussterben
und was wäre (fast) optimal:
- eine Antwort: klar gehen 3500 l auf TSF, Anbieter ist ...,aufpassen auf Achslast, Gewichtsreserven etc., aber das geht seitens der Norm nicht, da Gewichtsgrenzen vorgegeben. Übrigens: Sinn der Norm ist eine taktische Vergleichbarkeit, Führbarkeit von Einheiten etc., findest Du bei den FAQ und LFS... Und noch ein Hinweis: mit Hohlstrahlrohren, richtiger Technik etc. kann man auch mit weniger Wasser viel anfangen, schau mal bei ..., da ist das gut erklärt. Macht einfach mal eine Übung mehr (Zeit ist ja genug) und übt fleißig...
so, ohne Anspruch auf Vollständigkeit
- was will ich damit sagen?
Die Entwicklung des Forums liegt bei uns allen - wenn wir uns einfach mal vorm schreiben überlegen, warum eine Frage aufkommt und eine Antwort als Fachantwort schreiben und keinen Angriff starten - sonst schrecken wir nur ab.
Wir müssen halt versuchen, die eigenen Scheuklappen und das eigene Umfeld nicht als alleiniges Universum zu sehen, neben der BF/WF/HAW gibt es auch noch andere Feuerwehren, mit Akteuren, die das in Ihrer Freizeit und unter ihren Rahmenbedingungen zu machen so gut es geht und in diesem Fall versuchen, Informationen von außerhalb und Weiterbildung zu bekommen.
Wir wissen nicht, warum diese Frage gestellt wurde, aus Unwissenheit, weil man dem Fragenden nie was von Norm etc. erzählt hat, aus Unbedachtheit, weil er nicht über die Auswirkungen der Veränderung nachgedacht hat, aber "es gut gemeint hat" oder weil er ein gebrauchtes Fahrzeug einer WF in Auge als Ersatzbeschaffung hat oder warum auch immer?
Geschrieben von Marc Dickey"irgendwelche Akademiker theoretischen Mist von sich geben" und offenkundig "keine Ahnung von der Praxis" oder "vom Leben auf dem Lande" haben. tja, manchmal scheint das aber zuzutreffen. Die ganze Diskussion um Fahrzeuge liegt zum einen daran, dass FF nicht alle 5 Jahren neue Fahrzeuge beschaffen, die Norm Spielräume erlaubt, es in jedem Bundesland eigene Richtlinien gibt, es in den Orten "örtliche Gegebenheiten" gibt (! nicht im Sinne eines Gefährdungspotentials, eher im Sinne politischer Entscheidungen, z.B. Festschreibung eines TLF in der Satzung, kein Bedarf einer Satzungsänderung durch die Politik: Anschaffung eines HLF, auf dem TLF draufsteht, kostet zwar mehr, ist auch Abweichung von der Norm, funktioniert aber..).
Betrachtet man mal die Fuhrparks der BF's, so ist klar, das auch bei den Profis keine einheitlichen Lösungen da sind (HLF sind zwar Standard, aber abweichende Beladungen und unterschiedlichste Zug- und AAO-Konzepte) und da sollen alle Freiwilligen Feuerwehren einheitlich werden (WF habens da gut, die können/müssen auch Ihre Kisten nach Gefährdungspotential erstellen)?
Feuerwehr funktioniert nur Geschrieben von Marc DickeyVon allem etwas und zudem den Austasuch zwischen den Gruppen* und nicht anders. Die Kommunikation ist das A und O - und hier kann eine Plattform wie feuerwehr.de unterstützend wirken, vor allem, weil man wirklich gut über den Tellerrand blicken kann. Es gibt hier sehr gute Ideen und Lösungen, das kommt halt meistens wellenförmig, gerade ist eher für die Fachforumer ein Tal - ja und, dafür gibts doch die schöne Ignorfunktion oder müsst Ihr alles lesen (wie bei der Bild: keiner liest sie, aber jeder weiß, was drin steht...)?
so denn, ich denke, das Forum ist und bleibt ein Fachforum, auch und gerade mit exotischen Meinungen in beide Richtungen,
weiterhin frohes diskutieren,
viele Grüße Paul
alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten
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