Rubrik | Atemschutz |
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Thema | Kennzeichnung von Atemschutztrupps | 145 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 580621 |
Datum | 05.09.2009 09:56 MSG-Nr: [ 580621 ] | 161995 x gelesen |
Sicherheitstrupp
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Löschgruppenfahrzeug
Atemschutzgeräteträger
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Löschgruppenfahrzeug
Atemschutzgeräteträger
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Atemschutzgeräteträger
Tanklöschfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Wechselladerfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Andreas BräutigamVergleiche:
"7-12 von 7-1 - kommen."
und
"Florentine Düsseldorf 7-46-1 - 2. Angriffstrupp von Florentine Düsseldorf 7-46-1 Gruppenführer - kommen."
Sorry, unrichtiger Vergleich, weil wenn Du das Zweite so ausführlich benutzen musst (weil andere Einheiten in dem Abschnittskanal unterwegs sind), sieht auch das Erste so aus:
"Florentine Düsseldorf 7-12 von Florentine Düsseldorf 7-46-1 kommen aus"
und schon ist die "Ersparnis" nicht mehr so groß...
"7-46-1 Angriffstrupp von Gruppenführer" ist gängig "abgekürzt" und immer noch voll verständlich, ist auch eindeutig (in jedem Fall eindeutiger, wenns um mehr Fahrzeuge gibt, die Fahrzeugführer mit Funkgeräten haben, die ggf. Trupps führen können)
Muss mehr dazu wäre das z.B. "7-46-1 Angriffstrupp von 1-44-1 Gruppenführer" kommen, wobei die Kommunikationsnotwendigkeit eigentlich SEHR selten sein sollte...
Wie nennst Du denn den SiTr im Ziffernsystem? Ist das mal der 7-22, oder der 1-12 oder der 2-21? Woher wissen das die anderen?
Im "klassischen" System wäre das z.B. "7-46-1 Sicherheitstrupp", oder falls zugangsbezogen "Abschnitt West Sicherheitstrupp".
Das versteht dann hoffentlich jeder...
Geschrieben von Andreas BräutigamSorry, aber: Quatsch!
sorry, nein...
Geschrieben von Andreas BräutigamDer GF eines 10-44-1 kann theoretisch "10/44/1 GF", "10-1", "10-A", "10-7", "10-D-US-2056" oder "Willi Schmitz vom LZ Kennzenich" heißen, solange es eindeutig ist. Streng logisch sind die Rufnamen doch nur VORHER festgelegte Synonyme für das Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug, auf dem die GF-Weste mit "10-1" liegt, kaputt ist, rückt halt das mit der Weste "10-5" aus.
1. Mein Beispiel rührte aber daher, dass es Feuerwehren (Gegenden) geben soll, wo es völlig unklar ist, welche Autos in welcher Reihenfolge und mit welchem Personal an einer Einsatzstelle aufschlagen.
Beispiel für den Großstädter:
A-Stadt: LF 16/12 mit 1/4, davon der Wehrführer, der Starmaschinist und Gerätewart, 2 AGT (der eine davon sitzt auf dem Fahrersitz, der andere daneben weil er auch GF ist) und einer der JF.
B-Dorf: LF 10/6 mit 0/6, davon kein ausgebildeter Maschinst, 2 AGT, davon einer ohne Erfahrung, Rest kurz vor der Fw-Rente
C-Dorf: TSF mit 1/2
D-Dorf: TSF-W mit 1/5, davon 1 GF, 1 Ma, 3 AGT
Die Feuerwehren verfügen i.d.R. über mind. 2 Fahrzeuge (das zweite ist dann mind. ein MTF), die Alarmierung der Feuerwehren (die ansonsten völlig unterschiedlich ausgestattet sind) erfolgt nach von den Wehrführer festgelegten Regeln, die auch unterschiedlich sind.
Das Ergebnis Deiner Idee wäre, dass man (Florian A-Stadt) 2 sein könnte
- Der stellvertretende Wehrführer der Stadt (guck mal in die FRN-Kataloge der Länder!)
- Der 2. Gruppenführer auf dem von A-Stadt so vorgesehenen Auto, das in A-Stadt ein TLF 24/50 ist, in B-Stadt eine DLK, in C-Stadt ein TLF 16/25 als HLF, in D-Stadt ?
usw.
Jetzt funkt in einem solchen Gebiet (ohne Standortkennzahl, weil die nur rudimentär verwendet wird!) ein 11 mit einem 33, was passiert?
Je nach Gebiet in Deutschland halten die einen das für irgendeinen ELW (MZF), der mit einer Leiter funken will, die anderen halten das für den 1. Trupp auf dem 1. Auto der mit dem 3. auf dem 3. Auto funken will. (welches kann keiner so genau sagen, der nicht die Regeln dafür vor Ort erfunden hat)
Kommst Du und sagst, die müssen aber Standortkennzahlen verwenden (viel Spaß...):
Jetzt funkt in einem solchen Gebiet ein 1-11 mit einem 3-33, was passiert?
Je nach Gebiet in Deutschland halten die einen das für den ELW (MZF) der Wache 1, der mit der Leiter der Wache 3 funken will, die anderen halten das für den 1. Trupp auf dem 1. Auto der mit dem 3. auf dem 3. Auto der Wache 3 funken will. (welches kann keiner so genau sagen, der nicht die Regeln dafür vor Ort erfunden hat)
Kommt in großen Feuerwehren so nicht vor? Stimmt, ich schreib (hier) aber nicht (nur) für die Feuerwehr Düsseldorf... ;-)
In großen Feuerwehren kommt dagegen vor, dass die Wachen völlig unterschiedlich ausgestattet sind (nach einem Standard).
Alle werden als 1. Fahrzeug ein HLF haben (bei HA-Wachen kann das (leider!) auch ein TLF 20/40 oder eine DLK sein!)..
Als zweites Fzg kanns eine DLK sein (aber es gibt große Feuerwehren, da steht offenbar
nicht (mehr) auf jeder Wache eine DLK).
Als drittes könnte es dann schon HLF, TLF, RW, WLF usw. sein
Als viertes ....
Jeder Mithörer im System muss sich bei einer Nummercodierung der Führer und Trupps ggf. bewusst machen, was da NOCH (Einheit besteht aus Mannschaft + Gerät!) dahinter steckt! Ich würde meine Hand niemals dafür ins Feuer legen, dass das immer alle (hier) wissen. Noch weniger, wenn die Zahl der Wachen noch weit größer ist (z.B. durch viele FF-Einheiten).
Der Kommunikationsaufwand steigt sofort massiv an, weil ggf. das Fahrzeug noch mit hinterfragt werden muss, weil man jetzt halt doch lieber ein 3. HLF, statt noch ein TLF aus dem B-Raum haben will - o.k. das ginge auch über 4m - machen aber nicht alle, oder weil man konkret den Gruppenführer vom 3. LF an der 2. Ecke hinten links ansprechen will, aber nicht weiß, ob das jetzt der 7-2, der 7-1, der 7-5 (sofern man die "7" auf dem Auto lesen kann o.ä. ist, dann doch wieder konkret über den Fahrzeugfunkrufnamen gehen muss...)
Geschrieben von Andreas BräutigamIch halte nur ein 2m-Rufnamenkonzept auf der Basis von 4m-Rufnamen für weniger praktikabel
Das sehe ich völlig anders, weil alle anderen Systeme müssen ZUSÄTZLICH erlernt werden - und da sie nicht flächendeckend angewendet werden, wird es IMMER ein durcheinander geben, wenn die "Grenzbereiche" aufeinander treffen.
Das tritt nicht auf, wenn man das sehr häufig so macht, das tritt immer dann auf, wenn Leute die das selten oder nie machen, auf die anderen treffen oder nur Leute da sind, die das selten oder nie machen....
Und ich hab mittlerweile zuviele Unfallberichte gelesen, wo die Kommunikation DAS Problem überhaupt war...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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