alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sicherheitstrupp
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Löschgruppenfahrzeug
Atemschutzgeräteträger
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Löschgruppenfahrzeug
Atemschutzgeräteträger
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Atemschutzgeräteträger
Tanklöschfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Wechselladerfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikAtemschutz zurück
ThemaKennzeichnung von Atemschutztrupps145 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW580621
Datum05.09.2009 09:56      MSG-Nr: [ 580621 ]161995 x gelesen

Geschrieben von Andreas BräutigamVergleiche:

"7-12 von 7-1 - kommen."

und

"Florentine Düsseldorf 7-46-1 - 2. Angriffstrupp von Florentine Düsseldorf 7-46-1 Gruppenführer - kommen."


Sorry, unrichtiger Vergleich, weil wenn Du das Zweite so ausführlich benutzen musst (weil andere Einheiten in dem Abschnittskanal unterwegs sind), sieht auch das Erste so aus:
"Florentine Düsseldorf 7-12 von Florentine Düsseldorf 7-46-1 kommen aus"
und schon ist die "Ersparnis" nicht mehr so groß...

"7-46-1 Angriffstrupp von Gruppenführer" ist gängig "abgekürzt" und immer noch voll verständlich, ist auch eindeutig (in jedem Fall eindeutiger, wenns um mehr Fahrzeuge gibt, die Fahrzeugführer mit Funkgeräten haben, die ggf. Trupps führen können)
Muss mehr dazu wäre das z.B. "7-46-1 Angriffstrupp von 1-44-1 Gruppenführer" kommen, wobei die Kommunikationsnotwendigkeit eigentlich SEHR selten sein sollte...

Wie nennst Du denn den SiTr im Ziffernsystem? Ist das mal der 7-22, oder der 1-12 oder der 2-21? Woher wissen das die anderen?
Im "klassischen" System wäre das z.B. "7-46-1 Sicherheitstrupp", oder falls zugangsbezogen "Abschnitt West Sicherheitstrupp".
Das versteht dann hoffentlich jeder...


Geschrieben von Andreas BräutigamSorry, aber: Quatsch!

sorry, nein...


Geschrieben von Andreas BräutigamDer GF eines 10-44-1 kann theoretisch "10/44/1 GF", "10-1", "10-A", "10-7", "10-D-US-2056" oder "Willi Schmitz vom LZ Kennzenich" heißen, solange es eindeutig ist. Streng logisch sind die Rufnamen doch nur VORHER festgelegte Synonyme für das Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug, auf dem die GF-Weste mit "10-1" liegt, kaputt ist, rückt halt das mit der Weste "10-5" aus.

1. Mein Beispiel rührte aber daher, dass es Feuerwehren (Gegenden) geben soll, wo es völlig unklar ist, welche Autos in welcher Reihenfolge und mit welchem Personal an einer Einsatzstelle aufschlagen.
Beispiel für den Großstädter:
A-Stadt: LF 16/12 mit 1/4, davon der Wehrführer, der Starmaschinist und Gerätewart, 2 AGT (der eine davon sitzt auf dem Fahrersitz, der andere daneben weil er auch GF ist) und einer der JF.
B-Dorf: LF 10/6 mit 0/6, davon kein ausgebildeter Maschinst, 2 AGT, davon einer ohne Erfahrung, Rest kurz vor der Fw-Rente
C-Dorf: TSF mit 1/2
D-Dorf: TSF-W mit 1/5, davon 1 GF, 1 Ma, 3 AGT
Die Feuerwehren verfügen i.d.R. über mind. 2 Fahrzeuge (das zweite ist dann mind. ein MTF), die Alarmierung der Feuerwehren (die ansonsten völlig unterschiedlich ausgestattet sind) erfolgt nach von den Wehrführer festgelegten Regeln, die auch unterschiedlich sind.
Das Ergebnis Deiner Idee wäre, dass man (Florian A-Stadt) 2 sein könnte
- Der stellvertretende Wehrführer der Stadt (guck mal in die FRN-Kataloge der Länder!)
- Der 2. Gruppenführer auf dem von A-Stadt so vorgesehenen Auto, das in A-Stadt ein TLF 24/50 ist, in B-Stadt eine DLK, in C-Stadt ein TLF 16/25 als HLF, in D-Stadt ?
usw.

Jetzt funkt in einem solchen Gebiet (ohne Standortkennzahl, weil die nur rudimentär verwendet wird!) ein 11 mit einem 33, was passiert?
Je nach Gebiet in Deutschland halten die einen das für irgendeinen ELW (MZF), der mit einer Leiter funken will, die anderen halten das für den 1. Trupp auf dem 1. Auto der mit dem 3. auf dem 3. Auto funken will. (welches kann keiner so genau sagen, der nicht die Regeln dafür vor Ort erfunden hat)

Kommst Du und sagst, die müssen aber Standortkennzahlen verwenden (viel Spaß...):
Jetzt funkt in einem solchen Gebiet ein 1-11 mit einem 3-33, was passiert?
Je nach Gebiet in Deutschland halten die einen das für den ELW (MZF) der Wache 1, der mit der Leiter der Wache 3 funken will, die anderen halten das für den 1. Trupp auf dem 1. Auto der mit dem 3. auf dem 3. Auto der Wache 3 funken will. (welches kann keiner so genau sagen, der nicht die Regeln dafür vor Ort erfunden hat)

Kommt in großen Feuerwehren so nicht vor? Stimmt, ich schreib (hier) aber nicht (nur) für die Feuerwehr Düsseldorf... ;-)
In großen Feuerwehren kommt dagegen vor, dass die Wachen völlig unterschiedlich ausgestattet sind (nach einem Standard).
Alle werden als 1. Fahrzeug ein HLF haben (bei HA-Wachen kann das (leider!) auch ein TLF 20/40 oder eine DLK sein!)..
Als zweites Fzg kanns eine DLK sein (aber es gibt große Feuerwehren, da steht offenbar
nicht (mehr) auf jeder Wache eine DLK).
Als drittes könnte es dann schon HLF, TLF, RW, WLF usw. sein
Als viertes ....
Jeder Mithörer im System muss sich bei einer Nummercodierung der Führer und Trupps ggf. bewusst machen, was da NOCH (Einheit besteht aus Mannschaft + Gerät!) dahinter steckt! Ich würde meine Hand niemals dafür ins Feuer legen, dass das immer alle (hier) wissen. Noch weniger, wenn die Zahl der Wachen noch weit größer ist (z.B. durch viele FF-Einheiten).
Der Kommunikationsaufwand steigt sofort massiv an, weil ggf. das Fahrzeug noch mit hinterfragt werden muss, weil man jetzt halt doch lieber ein 3. HLF, statt noch ein TLF aus dem B-Raum haben will - o.k. das ginge auch über 4m - machen aber nicht alle, oder weil man konkret den Gruppenführer vom 3. LF an der 2. Ecke hinten links ansprechen will, aber nicht weiß, ob das jetzt der 7-2, der 7-1, der 7-5 (sofern man die "7" auf dem Auto lesen kann o.ä. ist, dann doch wieder konkret über den Fahrzeugfunkrufnamen gehen muss...)


Geschrieben von Andreas BräutigamIch halte nur ein 2m-Rufnamenkonzept auf der Basis von 4m-Rufnamen für weniger praktikabel

Das sehe ich völlig anders, weil alle anderen Systeme müssen ZUSÄTZLICH erlernt werden - und da sie nicht flächendeckend angewendet werden, wird es IMMER ein durcheinander geben, wenn die "Grenzbereiche" aufeinander treffen.
Das tritt nicht auf, wenn man das sehr häufig so macht, das tritt immer dann auf, wenn Leute die das selten oder nie machen, auf die anderen treffen oder nur Leute da sind, die das selten oder nie machen....
Und ich hab mittlerweile zuviele Unfallberichte gelesen, wo die Kommunikation DAS Problem überhaupt war...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.08.2009 13:24 Denn7is 7F., Senden
 22.08.2009 14:18 Mich7ael7 B.7, Freilassing
 22.08.2009 14:22 Lüde7r P7., Kelkheim
 22.08.2009 15:02 Adol7f H7., Rosenheim
 22.08.2009 15:05 ., Bad Hersfeld
 22.08.2009 15:08 Fran7k 7M., Wuppertal / Sauerland
 22.08.2009 17:46 Adol7f H7., Rosenheim
 22.08.2009 18:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.08.2009 00:59 ., Bad Hersfeld
 22.08.2009 15:05 Fran7k 7M., Wuppertal / Sauerland
 22.08.2009 17:52 Mark7us 7H., Knittlingen
 22.08.2009 18:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2009 18:20 Mark7us 7H., Knittlingen
 22.08.2009 18:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2009 18:29 Lüde7r P7., Kelkheim
 22.08.2009 18:45 Sven7 N.7, Gehrden
 22.08.2009 18:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 18:52 ., Westerwald
 22.08.2009 19:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 19:12 ., Westerwald
 23.08.2009 09:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.08.2009 11:13 ., Westerwald
 23.08.2009 21:17 Stef7an 7H., Essen
 23.08.2009 21:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 19:00 Sven7 N.7, Gehrden
 22.08.2009 19:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 19:10 Sven7 N.7, Gehrden
 29.08.2009 20:47 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 30.08.2009 11:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 09:44 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 29.08.2009 20:46 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 29.08.2009 20:35 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 22.08.2009 19:47 Mark7us 7H., Knittlingen
 22.08.2009 20:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2009 20:10 Mark7us 7H., Knittlingen
 23.08.2009 23:33 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 24.08.2009 07:11 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.08.2009 19:56 Mark7us 7H., Knittlingen
 22.08.2009 20:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2009 20:12 Mark7us 7H., Knittlingen
 22.08.2009 20:17 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2009 20:19 Mark7us 7H., Knittlingen
 23.08.2009 10:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.08.2009 10:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.08.2009 11:52 ., Westerwald
 23.08.2009 12:44 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.08.2009 16:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.08.2009 16:56 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.08.2009 17:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.08.2009 15:16 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 23.08.2009 21:12 Stef7an 7H., Essen
 23.08.2009 21:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.08.2009 18:25 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 22.08.2009 18:18 Mich7ael7 B.7, Freilassing
 22.08.2009 18:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 18:17 Mich7ael7 B.7, Freilassing
 22.08.2009 18:22 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2009 18:51 Mich7ael7 B.7, Freilassing
 22.08.2009 18:53 ., Westerwald
 22.08.2009 19:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 19:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2009 20:14 Lüde7r P7., Kelkheim
 22.08.2009 20:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2009 20:26 Sven7 N.7, Gehrden
 22.08.2009 20:31 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.08.2009 09:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 19:16 ., Westerwald
 22.08.2009 19:37 Sven7 N.7, Gehrden
 22.08.2009 19:50 ., Westerwald
 23.08.2009 09:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.08.2009 21:00 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 29.08.2009 20:58 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 29.08.2009 21:09 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.08.2009 21:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 29.08.2009 21:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.08.2009 21:20 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 30.08.2009 13:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.08.2009 21:32 Thom7as 7E., Nettetal
 29.08.2009 21:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.08.2009 21:41 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 30.08.2009 21:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.08.2009 09:52 Thom7as 7E., Nettetal
 31.08.2009 10:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.08.2009 10:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 10:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.09.2009 09:20 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 01.09.2009 09:39 Thom7as 7E., Nettetal
 01.09.2009 12:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
 30.08.2009 11:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 09:46 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 22.08.2009 19:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 18:31 Lüde7r P7., Kelkheim
 22.08.2009 18:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2009 18:45 Lüde7r P7., Kelkheim
 24.08.2009 08:53 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 24.08.2009 08:56 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 24.08.2009 13:00 Sven7 N.7, Gehrden
 24.08.2009 19:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.08.2009 21:03 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 22.08.2009 18:42 ., Westerwald
 23.08.2009 21:09 Stef7an 7H., Essen
 22.08.2009 18:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 18:49 Mich7ael7 B.7, Freilassing
 22.08.2009 19:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 19:34 Mark7us 7H., Knittlingen
 22.08.2009 19:40 Sven7 N.7, Gehrden
 22.08.2009 23:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.08.2009 23:55 Mark7us 7H., Knittlingen
 23.08.2009 09:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.08.2009 10:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.08.2009 13:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.08.2009 17:46 ., Bockenheim
 29.08.2009 21:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 29.08.2009 21:13 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 30.08.2009 11:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 09:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 31.08.2009 19:02 Sven7 N.7, Gehrden
 01.09.2009 09:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.09.2009 11:22 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 02.09.2009 11:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.09.2009 07:47 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 05.09.2009 09:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.09.2009 10:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.09.2009 10:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.09.2009 13:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.09.2009 13:22 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 22.08.2009 16:17 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 22.08.2009 16:25 Jens7 F.7, Wernau
 22.08.2009 16:44 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 22.08.2009 16:58 Lüde7r P7., Kelkheim
 22.08.2009 19:07 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 22.08.2009 20:26 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.08.2009 01:00 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 22.08.2009 18:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 19:07 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 22.08.2009 19:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2009 19:13 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 22.08.2009 19:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.08.2009 00:15 Thom7as 7E., Nettetal
 23.08.2009 09:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 23:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.08.2009 00:34 Denn7is 7F., Senden
 23.08.2009 11:15 ., Westerwald
 23.08.2009 13:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.08.2009 22:39 Denn7is 7F., Senden

1.034


Kennzeichnung von Atemschutztrupps - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt