Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | TSF-W mit 4,75 t ? | 73 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 576890 |
Datum | 18.08.2009 20:33 MSG-Nr: [ 576890 ] | 25006 x gelesen |
Grundgesetz
Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Feuerwehr
Hallo,
Geschrieben von Christian Fleschhutwoher?
laut VW-Nutzfahrzeuge.de
von ebendort. VW-Nutzfahrzeuge - Crafter - Fahrgestell - Zahlen und Fakten - Informationsmaterial und Preise - Technische Daten (18,9MB-pdf-Dokument)
Dort auf Seite 4, Gewichte Euro 5 (über Euro 4 brauchen wir wohl nicht mehr zu reden), Fahrgestell mit Doppelkabine, Radstand 3665mm:
Crafter 35: 1526-1125kg Aufbaulast
Crafter 50 (mit Supersingle-Reifen und 4,6t): 2383-1967kg, als Crafter 50 mit 5t zul. GG jeweils 400kg mehr
Wo du beim Crafter 35 Fahrgestell/DoKa über 2t Nutzlast hernehmen willst, musst du mir mal zeigen. Da wäre ein TSF oder KLF kein Problem mehr und man hätte noch immens Gewichtsreserve.
Was soll außerdem an einem Fahrgestell mit einem zul.Gesamtgewicht von 1,1 bzw. 1,5t mehr (gegenüber dem 35er) bei ansonsten gleicher Ausstattung so schwer sein, dass von diesen 1,1 bzw. 1,5t nur noch 400kg übrigbleiben. Für wen sollte sich dann ein Crafter 50 überhaupt noch lohnen (mal nicht nur die FW betrachtet), da wäre ja jeder 750kg-Anhänger die günstigere Lösung hinter einem Crafter 35.
Das Fahrgestell des Crafter 50 gegenüber dem 35er ist nur ca. 250kg schwerer, steht auch in dem pdf-File.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|