alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaNeues Brandschutzgesetz in NDS??10 Beiträge
AutorAndi8 E.8, Nordsee / Niedersachsen576664
Datum17.08.2009 17:52      MSG-Nr: [ 576664 ]4021 x gelesen

Hallo Forum,

ich habe auch gespannt den Entwurf des neuen Niedersächsischen Brandschutz gelesen und bin völlig enttäuscht.
Ich bin selber in einer höheren, führenden Position und habe, seid dem es einen neuen Landesbranddirektor gibt, gehofft, das nun auch endlich Dinge wie Hilfsfristen, Risikoanalysen und vorgeschriebene Fahrzeuge nach DIN usw. kommen.

Was gekommen ist, was für mich völlig unverständlich ist, es wird in Sachen Personal sogar gekürzt.

Ich kämpfe schon seid einger Zeit darum, einen Brandschutzplan in unserer Gemeide zu erstellen, um auch die Gemeinde etwas in die Pflicht zu nehmen, aber dieser Entwurf ist für so eine Sache sehr sehr negativ.

Fast jede Feuerwehr kämpft auf dem Land mit der Tagesalarmstärke und im Gesetzesentwurf steht, das man weiter hin mit LF 8 und TLF (also 9 Funktionen, davon 2 Maschinisten die 7,5-Tonner fahren dürfen und 2 mit GF-Ausbildung) ausrücken kann.
Man hofft weiterhin, das die 2.Funktionen (nachrückende Kräfte) ausreichen ud in vernüftiger Zeit Am Einsatzort sind.

Außerdem dürfen weiterhin zwei ungenormte Fahrzeuge (LF8 und TLF 8/18) in den Fw-häuseern stehen. Beides Fahrzeuge, die eigentlich als "Erstangreifer" nicht brauchbar sind.

Die Einteilung der Ortswehren passiert weiterhin im "Würfelverfahren" und nicht nach einer richtigen Risikoanalyse.

Auf gut deutsch gesagt, kann die Gemeinde immer noch tun was sie will, denn was bedeutet für einen Kommunalpolitiker schon "Leistungsfähige Feuerwehr"??



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.08.2009 09:12 ., Hahausen
 17.08.2009 09:28 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 17.08.2009 10:46 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 17.08.2009 10:52 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 17.08.2009 14:40 Dirk7 G.7, Edewecht
 17.08.2009 16:02 Ingo7 z.7, Handeloh
 17.08.2009 17:24 ., Hahausen
 20.08.2009 17:43 Lüke7 F.7, Ochtersum
 17.08.2009 17:52 Andi7 E.7, Nordsee
 19.08.2009 17:14 Andi7 E.7, Nordsee

0.732


Neues Brandschutzgesetz in NDS?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt