Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | TSF-W mit 4,75 t ? | 73 Beiträge |
Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 576531 |
Datum | 17.08.2009 03:59 MSG-Nr: [ 576531 ] | 25001 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Technische Hilfeleistung
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Guten Morgen!
Und schon sind wir zum Thema TSF-W wieder an genau dem Punkt, wo die 4,75 to nicht mehr ausreichen.
Was ist ein TSF-W?
Ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwassertank! Mehr nicht.
Wenn man davon ausgeht, dass ein TSF im Moment nach aktueller Beladeliste noch gerade so mit 3,5 to darstellbar ist, spinnen wir das ganze mal etwas weiter.
Ich plane mein TSF-W mit der Normstandartbeladung TSF, dazu gebe ich einen Sicherheitszuschlag von 200 kg. Also müsste mein TSF nun 3,7 to wiegen. Dazu addiere ich mal die 500 kg für das Löschwasser, macht dann 4,2 to. Auch darf ich dann das GEwicht für den Tank, die Tankbefestigung, notwendige Ein- und Anbauten nicht vergessen. GReif ich mal hoch und sage 300 kg.
Also wäre ich dann rein rechnerisch bei meinem TSF mit Löschwassertank bei 4,5 to.
Gut, ich habe dann keine Gummiwurst, kein Stromerzeuger, kein Unterbaumaterial, keine 100 mtr, B-Schläuche in Buchten, keine Schiebeleiter und keine Rettungsschere an Bord. Aber dieses hier angesprochene Material war nie Bestandteil einer TSF-Beladung.
Jetzt wurde schon die Möglichkeit geschaffen auch ein halbwegs sinnvolles wasserführendes Fahrzeug zu schaffen, und schon fängt man an mit allerlei Extrawünsche das Spielchen "Pimp my TSF" zu treiben
Ulli hatte recht. Leute bleibt auf dem Teppich. Alleine schon die Aussage, ein Fahrzeug muss Zukunftssicher sein ist so dehnbar wie Kaugummi. Wo will ich denn die GRenze ziehen? 15 to?
Ich bin immer noch der Überzeugung ein TSF-W mit vernünftiger Beladung ist unter 4,75 to zu machen, wenn man den Sinn und Zweck eines TSF im Auge behält und nicht irgendetwas in das Fahrzeug hineininterpretiert, für das ein solches Fahrzeug niemals gedacht war.
Auch wenn es keiner bisher gemerkt hat, TSF und TSF-W dienen überwiegend der Brandbekämpfung. Von umfangreicher THL war und ist in der DIN nicht die Rede.
Gruß vom Berg
Jakob
Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...
Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|