Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TSF-W mit 4,75 t ? | 73 Beiträge |
Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 576506 |
Datum | 16.08.2009 22:05 MSG-Nr: [ 576506 ] | 25446 x gelesen |
Technische Hilfeleistung
Tragkraftspritzenfahrzeug
Feuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Moin,
abhängig ist das m.E. von der Löschwasserversorgung. Wenn ihr ein gut ausgebautes Hydrantennetz habt wären ein paar 100m B-schlauch in Buchten für die Verlegung wärend der Fahrt und noch ein wenig Zusatzausrüstung wie z.B. 2 weitere Atemschutzgeräte für den WTr und Gerät zur einfachen bzw. initialen THL bestimmt sinnvoller. Auch eine Anhängerkupplung sollte da sein, dann kann man immer noch mal dranhängen was man später doch mal benötigt.
Tut euch auch den gefallen und nehmt nicht nur wegen dem Gewicht einen zu kleinen Motor. Dem tut es nicht gut, wenn er immer am Limit getreten wird und angenehm zu fahren sind die Fahrzeuge dann auch nicht mehr.
Aber auch von mir die Frage, warum die 4,75to Grenze ?
Die Bemerkung, daß ich TSF ohnehin als alleiniges Fahrzeug für eine FW als Unsinn bezeichne soll hier nicht fehlen, aber die Disskusion hatten wir schon. Wie wäre es mit einem schönen aber evtl. gebrauchten LF 8/6 ? ( Ja, die 6 gibt nur das Mindestvolumen des Tanks an , nicht die höchst mögliche ). Nach oben definieren sich die Grenzen wahrscheinlich nur durch euer Gerätehaus. Gerade wenn ihr (wie wir) mit der Papierindustrie zu tun habt ist ein TSF für die zuständige Ortwehr ohnehin recht unterdimensioniert, sollte es mal wirklich brennen. Da möchte ich auch mit einem LF8 nicht wirklich sein, aber mein Realitätssinn sagt mir, daß ihr kein neues LF20/12 bekommen werdet.
Gruß
Lutz
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