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Geräteraum, insbesondere Geräteraum Rückseite
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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSchaltung Umfeldbeleuchtung (war: Sinn?)31 Beiträge
AutorBjör8n S8., Alzenau-Kälberau / Bayern574925
Datum08.08.2009 13:38      MSG-Nr: [ 574925 ]10061 x gelesen

Hallo Henning, hallo Forum,

Geschrieben von Henning Koch die fast schon schlechteste Variante ist die Schaltbarkeit nur im GR verbunden mit Koppelung an die Feststellbremse unter Weglassung einer Kontrolleuchte im Fahrerraum.Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Zumindest unser LF hat die Schaltung nicht im GR, das wird vorne vom Fahrersitz aus geschaltet (1x links und 1x rechts+hinten).

Geschrieben von Henning Koch Damit wird das Auto ggf. bei jedem Ampelstopp zum Blendrisiko für die Umgebung!Damit hast du natürlich recht. Das ist an der Stelle etwas sub-optimal. Aber zumindest sind die Lichter beim Fahren aus.

Die vorgeschlagene Variante von Klaus
Geschrieben von Klaus Pilger Meiner Meinung nach ist die ideale Schaltung immer noch die, dass hinter dem Relais (Freischaltung Feststellbremse) die Umfeldbeleuchtung über ein selbsthaltendes Relais angesteuert wird, was bedetutet, dass die Umfeldbeleuchtung beim lösen der Feststellbremse ausgeht (Relais fällt ab) und erst wieder über einen Taster eingeschaltet werden kann, wenn die Feststellbremse betätigt wurdewäre natürlich das Optimum, nur weiß ich nicht, was das für die Aufbauer(/Fahrgestelllieferanten?) für einen Mehraufwand bedeuten würde, vor dem sie ggf. zurückscheuen. Klar, so ein Relais kostet nicht die Welt, aber den zusätzlichen Platz, bzw. die entsprechende Verschaltung auf den Platinen zusätzlich rein zu konstruieren, könnte evtl. uz viel werden. Ließe sich vielleicht über die Nachfrage regeln, aber ob sich da so viele Leute in Feuerwehr-Deutschland bei der Bestellung gedanken machen...

Gruß
Björn


Das ist alles meine persönliche Meinung, nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.

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 08.08.2009 00:12 Björ7n S7., Alzenau-Kälberau Sinn? war: zugelassene Heckblaulichter als gerichtete Lampen
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