alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
RubrikTaktik zurück
ThemaVerteiler bei Drehleitereinsatz (bestimmt schon uraltes Thema)10 Beiträge
AutorJürg8en 8H., Hohnstorf / Niedersachsen572527
Datum26.07.2009 13:39      MSG-Nr: [ 572527 ]9004 x gelesen
Infos:
  • 20.07.09 Diskussion bei Drehleiter Info

  • Moin Volker,

    Geschrieben von Volker Leiste
    LF steht auf der Vorderseite des Gebäudes, wo auch die Einspeisung in die Steigleitung ist. Die DLK wurde auf der Rückseite des Gebäudes positioniert.
    Erster B-Abgang des LF ging in die (trockene) Steigleitung des Gebäudes (Entnahme aktuell 100l/min)
    Zweiter B-Abgang mit dem erwähnten Verteiler ging rum uns Gebäude auf die Rückseite, wo die DLK stand. (Entnahme 200l/min, bei CM-Rohr ohne Mundstück)
    Bei einer FP 16/8 also noch mehr als genug Leistung pumpenseitig vorhanden. Gebäudehöhe schlappe 3 Stockwerke und dann simulierter Brand auf dem dach... Also auch von der Pumpenkennlinie her kein Problem....


    in der von Dir geschilderten Lage alles gut, es war eine Übung, die Lage ist heilig aber auch berechenbar. Ich, wie gesagt, habe es so noch nie gesehen und würde es vermutlich auch so nicht üben, für mich war es bissher ein Grundsatz, das für die Leiter eine eigene Leitung bei maximaler Wasserabgabe vorsehen wird. Dann kommt gar niemand in Versuchung und ich habe eine Reserve, wenn dann plötzlich doch mehr als 100 l benötigt werden. Diesen Umstand kann ich bei einer Übung, aber oft nicht bei einem realen Drehleitereinsatz vorhersehen. Was wir wiederholt üben, prägt sich irgendwann ein, Grundsätze, aber auch Dinge die dann plötzlich nicht mehr richtig sein können. Wenn Du nähmlich aktuell z.B. die maximale Leistung deines Wasserwerfers benötigst. Kann mir vorstellen, wenn immer so geübt, das der Aufbau dann genau so relisiert wird, nur dann hast Du vermutlich ein Problem mit Förderdruck bzw. Förderstrom und die gleiche Diskussion, nur in eine andere Richtung.


    Grüßlis

    Jürgen



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     20.07.2009 18:34 Volk7er 7L., Erlangen
     20.07.2009 18:42 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     20.07.2009 18:45 Volk7er 7L., Erlangen
     20.07.2009 19:45 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     20.07.2009 19:46 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     20.07.2009 20:03 Volk7er 7L., Erlangen
     20.07.2009 20:34 Lars7 T.7, Oerel
     20.07.2009 21:35 ., Hohnstorf
     21.07.2009 00:10 Volk7er 7L., Erlangen
     26.07.2009 13:39 ., Hohnstorf

    1.400


    Verteiler bei Drehleitereinsatz (bestimmt schon uraltes Thema) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt