alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
Hohlstrahlrohr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Drehleiter mit Korb
RubrikTaktik zurück
ThemaVerteiler bei Drehleitereinsatz (bestimmt schon uraltes Thema)10 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen571283
Datum20.07.2009 20:34      MSG-Nr: [ 571283 ]9122 x gelesen
Infos:
  • 20.07.09 Diskussion bei Drehleiter Info

  • Geschrieben von Volker Leiste
    Um diesen normalen Verteiler ging also die ergebnislose Diskussion.
    Verstehe ich das richtig?!

    Du hast die DL vom LF einspeisen lassen und in die vom LF abgehende Leitung einen Verteiler "ganz normal" eingebaut, an dem dann also die DL quasi als "3.Rohr" angeschlossen war?! Und dann noch ein (zusätzlichen/s) Verteiler/Absperrorgan "falsch herum", um den Schlauch vom Leiterpark entwässern zu können.

    Und das Ganze mit der Begründung
    Geschrieben von Volker LeisteWas aber, wenn auf der Gebäuderückseite (dort war die DLK alleine) vom Dach brennende Teile herunterfallen oder Funkenflug kleine Folgebrände auslöst??? Dann kann ich vom normalen Verteiler der Brandstellenleitung aus noch schnell ein C-Rohr vornehmen.
    Auch wenn wir keine DLK haben ist das Ganze durchaus nachvollziehbar. Für mich.

    Alternativ wäre da ja noch die Möglichkeit vom LF eine zweite Verteiler-Leitung mit zweitem Verteiler auf die Gebäuderückseite zu verlegen....

    Problem ist dabei dann immer der hohe Druck mit dem die DL eingespeist wird. Den hast Du dann auch auf den anderen Rohren, die von derselben Pumpe gespeist werden (Hab ich im letzen Jahr in Brv am eigenen Leib selbst miterleben dürfen wie sich das dann am HSR anfühlt...).
    Die FF Brv fährt bei (Unterstützungs-)Einsätzen der DLK grundsätzlich mit DLK23/12 + TLF16/25 um autark arbeiten zu können. Sicher könnte Jens Rugen da bei Bedarf noch was dazu sagen...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     20.07.2009 18:34 Volk7er 7L., Erlangen
     20.07.2009 18:42 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     20.07.2009 18:45 Volk7er 7L., Erlangen
     20.07.2009 19:45 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     20.07.2009 19:46 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     20.07.2009 20:03 Volk7er 7L., Erlangen
     20.07.2009 20:34 Lars7 T.7, Oerel
     20.07.2009 21:35 ., Hohnstorf
     21.07.2009 00:10 Volk7er 7L., Erlangen
     26.07.2009 13:39 ., Hohnstorf

    0.191


    Verteiler bei Drehleitereinsatz (bestimmt schon uraltes Thema) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt