alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr-Unfallkasse
1. Feuerwehrschlüsselkasten, heute: Feuerwehrschlüsseldepot (FSD)
2. Feuerwehrschutzkleidung
Tanklöschfahrzeug
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaPetition, war: Neuer FF-Führerschein offentsichtlich durch...33 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.568039
Datum04.07.2009 10:01      MSG-Nr: [ 568039 ]10329 x gelesen
Infos:
  • 01.07.09 Feuerwehr-Führerschein muss sich jetzt bewähren
  • 05.06.09 Deutscher Bundestag - Petitionen
  • Themengruppe:
  • Führerscheine

  • Geschrieben von Peter LieffertzDa war aber eine ganze Menge Zeit bis heute, oder?
    Naja, wenn man davon absieht dass es immer mal wieder Kommunalwahlen gibt, Ausschüsse neu besetzt werden und auch Funktionen innerhalb der Verwaltung wechseln und man dann fast bei Null wieder anfängt, dann ist es zugegeben ein langer Zeitraum. Und Führerschein ist ja auch nicht unbedingt das einzige Thema, welches man vorbringt.

    Geschrieben von Peter Lieffertz
    Wenn man das von Seite der Kommune nicht will, bleiben die Fahrzeuge halt stehen.

    Du würdest das dann auch entsprechend vor der Presse kommunizieren, wenn in Folge dessen jemand körperlichen Schaden nimmt oder gar verstirbt, weil der Erstangreifer stehen bleibt? Ich bezweifele stark, dass Du da die Chance hast, entsprechende Argumente darzulegen.

    Geschrieben von Peter Lieffertz
    Warte, ich habe bei Tiefensee mitgeschrieben:
    -Fahrberechtigung bis 7,5t
    -bis 4,5t Ausbildung innerhalb der Organisation und intere Prüfung
    -bis 7,5t Ausbildung durch Fahrschule und Prüfung durch prüforganisation
    -7,5t nach 2 Jahren umschreibbar bei andauernder und nachgewiesener Mitgliedschaft
    -Ausführungsbestimmungen müssen durch Länder geregelt werden.

    Yep, danke für die Aufstellung. Wird er sich freuen, dass ihm jemand doch noch Beachtung schenkt. ;-)

    Geschrieben von Peter Lieffertz"Superwahljahr"
    Hilft mir auf die Sprünge. Danke.

    Geschrieben von Peter Lieffertza) hatte ich das nicht explizit auf dich bezogen
    b)sollte man nicht alles gleich persönlich nehmen

    Ich nehme es nicht persönlich. Am besten kann ich halt die eigenen Verhältnisse darstellen, da ich die kenne. Ich fühlte mich auch keineswegs angegriffen.

    Geschrieben von Peter LieffertzSchön, also geht es nach dem Motto:"Weiter so".
    An dieser Einstellung ist schon der Staat aus dem ich komme zugrunde gegangen.

    Das war auch nicht meine Absicht und habe ich auch so nicht gesagt. Entwicklungen gehen aber nicht so schnell oder beinhalten auch mal einen Kompromiss als Zwischenschritt.

    Geschrieben von Peter LieffertzHier hat bis jetzt fast niemand nach der Holzhammermethode gerufen. Aber eine sinnvolle und die Leute auch beteiligende Änderung ist möglich und vielerorts auch nötig.
    Die einzigen beiden mir bekannten Gründe für Auflösungen von Feuerwehren sind: Personalmangel oder Finanzknappheit der Kommune. Das sind Selbstläufer. Dann vielleicht noch mal vereinzelt hier und da ein Fusion, sei es zwangsweise oder weil die Wehrführung Rückgrat und die Zeichen der Zeit erkannt hat. Daneben gibt es aber sicherlich noch ein Menge Feuerwehren, wo ein Zusammenschluss sinnvoll wäre. Bloß wer gibt den Stein des Anstoßes? Ratsmitglieder, welche die eigene Dorffeuerwehr schliessen wollen? Führungskräfte der Feuerwehren?

    Geschrieben von Peter Lieffertzwas möchtest du damit genau sagen?
    Was ich genau damit sagen will ist folgendes: . Feuerwehr xy hat keine Überbekleidung, Feuerwehr yz braucht Maschinisten mit C, Feuerwehr xz hat ein marodes Feuerwehrhaus was die FUK schon anzählt, Feuerwehr zy benötigt einen Erstaz für ein Jahre altes Fahrzeug, ... usw.

    Geradezu reflexartig kommen immer wieder die gleichen Phrasen hier in das Forum: Feuerwehr ist Pflichtaufgabe der Kommune - sagt denen das. Wenn ihr das damit nicht schafft, habt ihr wahrscheinlich vorher nur Mist beschafft und ihr lebt über eure Verhältnisse.(Bitte jetzt nicht explizit auf Dich beziehen, Peter)

    Mit dem Argument "Feuerwehr ist Pflichtaufgabe" beschaffe ich wahrscheinlich exakt einmal. Das ist sicherlich eine Sache die man beiläufig erwähnen kann, aber in erster Linie muss ich greifbare Argumente liefer. Und dann, wie oben schon beschrieben, nach Wahlen oder Wechseln auch mal wieder von vorne anfangen. Das dauert. Weil auf der anderen Seite ja auch die Führungskraft, zumindest bei uns, ehrenamtlich tätig ist. Mit reinlesen ins Thema und aufarbeiten geht da auch noch mal ein wenig Zeit ins Land. Neben den ganzen anderen Aufgaben, wie Familie, Job und der "normale" Feuerwehrdienst.

    Deswegen meine Bitte nach realistischen Forderungen die umsetzbar sind. Vielen Feuerwehren wird der Feuerwehrführerschein sicherlich helfen. Und anstatt das jetzt 4.000 EUR im Haushalt für zwei FSK C stehen, können jetzt zum Beispiel fünf Leute für 600,00 EUR auf C1 erweitern und ich habe noch ´nen Tausender für zum Beispiel Strahlrohrführerhandschuhe über.

    Das der Feuerwehrführerschein nicht die weltallerbeste Lösung ist, ist mir auch klar. Für jede Durchschnittsschwerpunktwehr mit mehreren TLF xx/xx, mehreren (H)LF xx/xx, Hubretter, ELW und vielleicht noch einem Gefahrgutzug ist das nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Da darf dann vielleicht der GW-Meß oder ELW zusätzlich gefahren werden.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     05.06.2009 22:47 ., Bad Hersfeld Neuer FF-Führerschein offentsichtlich durch...
     05.06.2009 22:51 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.06.2009 22:54 ., Bad Hersfeld
     01.07.2009 14:50 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     01.07.2009 15:52 Pete7r L7., Frankenberg
     01.07.2009 16:13 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.07.2009 16:31 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     01.07.2009 16:40 ., Wüstenrot
     01.07.2009 17:11 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     01.07.2009 17:17 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.07.2009 17:58 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     01.07.2009 18:00 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     02.07.2009 11:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.07.2009 12:16 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     02.07.2009 17:58 Pete7r L7., Frankenberg
     03.07.2009 09:24 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     03.07.2009 09:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.07.2009 09:43 Ingo7 z.7, Handeloh
     03.07.2009 09:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.07.2009 09:43 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     03.07.2009 09:44 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     03.07.2009 09:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.07.2009 15:23 Pete7r L7., Frankenberg
     03.07.2009 15:34 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     03.07.2009 16:31 Pete7r L7., Frankenberg
     04.07.2009 10:01 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     04.07.2009 18:35 Pete7r L7., Frankenberg
     09.07.2009 11:01 Pete7r L7., Frankenberg
     02.07.2009 11:31 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     02.07.2009 13:03 Lars7 T.7, Oerel
     02.07.2009 16:35 Lore7nz 7W., Hamburg
     01.07.2009 17:30 ., Hohentengen a.H.
     01.07.2009 17:49 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     01.07.2009 17:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund

    1.318


    Petition, war: Neuer FF-Führerschein offentsichtlich durch... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt