Hallo,
geschrieben von Tobias Riether:
Wo [...] gibts, so wie es aussieht, LF´s mit Allradlenkung?
Das abgebildete Fahrzeug ist, natürlich noch mit einem Aufbau versehen ;-), wenn ich mich recht erinnere an die Feuerwehr Luxemburg gegangen. Die Feuerwehr Hannover hat insgesamt 12 Löschfahrzeuge mit dieser Hinterachs(zusatz)lenkung, siehe Datenblatt HLF 16/20. Drehleitern sind nicht selten mit solch einer Zusatzlenkung ausgestattet, siehe z.B. Berlin (waren die Ersten), auch hier Hannover, Frankfurt am Main mit einer abweichenden Lösung, nicht zuletzt verfügt auch unsere (Peine) DLK über diese Option. Abweichende Lösungen zur Verringerung des Wendekreises finden sich in Form von Nachlauflenkachsen (bei der Feuerwehr) auch häufig an WLF bzw. generell dreiachsigen Fahrzeugen (z.B. in Duisburg an den dortigen HLF).
Wo liegt der vorteil?
Schon genannt und auf der Hand liegend: Kleinere Wendekreis. Weiter: Bessere Wendigkeit, speziell hier (eine gelenkte Hinterachse) Möglichkeit der Parallelfahrt / Hundegang, also der seitlichen Versetzbarkeit (bei der Nachlauflenkachse und Dreiachsern wie den frankfurter DLK natürlich nicht möglich), alles gut im verlinkten Datenblatt beschrieben.
Nachteile (auch wenn nicht danach gefragt wurde ;-) ): Erhebliche Kosten, nicht ganz problemlos in der Bedienung - wobei man hier noch die automatisch (in der Regel so bis 30 km/h) mitlenkende und die im Bedarfsfall manuell zu bedienende Variante unterscheiden muß. Das bei mitlenkender Hinterachse weit ausschwenkende Heck hat hier (gemeint ist nicht hier - bei uns, wobei auch das zutrifft, sonder allgemein bei der gelenkten Hinterachse) schon zu einigen Blechschäden geführt...
Gruß
Daniel
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