Rubrik | Taktik |
zurück
|
Thema | Mit Truppfahrzeug als Erstangreifer ? | 92 Beiträge |
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional | 560125 |
Datum | 25.05.2009 20:44 MSG-Nr: [ 560125 ] | 23206 x gelesen |
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Feuerwehrdienstvorschrift
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Atemschutzüberwachung
Tanklöschfahrzeug
Feuerwehrdienstvorschrift
Tach, Post!
Geschrieben von Daniel HermannIst das Aufnehmen der Drücke, des Standortes und der Tätigkeit der Trupps denn keine Unterstützung des Fahrzeugführers?
IMHO ist genau das die Unterstützung des Führers der taktischen Einheit, die die FwDV 7 vorsieht.
Geschrieben von Daniel HermannMehr macht der Maschinist auch nicht. Der Rest ist Sache des Fahrzeugführers. Er muss selbst die Verantwortung für die Trupps unter PA übernehmen und diese taktisch einsetzen.
Eben.
Nur las sich das in Stefans Ausgangsposting ganz anders. Da macht die ASÜ erst der Maschinist und später dann kommt irgendein Abschnittsleiter Atemschutz ins Spiel. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
a) dem Abschnittsleiter Atemschutz werden alle Atemschutztrupps unterstellt. Dann stellt sich die Frage, was z.B. der bisherige Fahrzeugführer macht (TLF, beiden Trupps unter Atemschutz, was macht der Fahrzeugführer des TLF jetzt?) und weiterhin, wieviele Trupps denn der Abschnittsleiter Atemschutz gleichzeitig führen und überwachen soll. Bei mehr als drei wird das im Zweifel fürchterlich schiefgehen. Oder
b) die Trupps werden nicht dem Abschnittsleiter Atemschutz unterstellt, sondern weiterhin durch ihren Fahrzeugführer geführt. Dann ist eine Überwachung i.S. der FwDV 7 nicht gegeben.
MkG,
Christi@n
-------------------------------------------------
Fumus ignem
- This is my very own opinion... -
"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 23.05.2009 20:37 |
|
Bech7ere7r M7., Offenburg |
| 23.05.2009 20:45 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 24.05.2009 17:59 |
|
Alex7and7er 7S., Wedel |
| 24.05.2009 19:17 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 24.05.2009 19:32 |
|
., Wuppertal/Kirchheimbolanden |
| 24.05.2009 19:37 |
|
., Wuppertal/Kirchheimbolanden |
| 24.05.2009 20:43 |
|
Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel |
| 24.05.2009 21:10 |
|
Sven7 K.7, Vogtland |
| 24.05.2009 22:06 |
|
Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar |
| 24.05.2009 23:09 |
|
Mark7us 7H., Auerbach |
| 24.05.2009 23:19 |
|
., Lüneburg |
| 25.05.2009 07:39 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 25.05.2009 09:11 |
|
., Lüneburg |
| 25.05.2009 09:14 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 25.05.2009 19:09 |
|
., Obernkirchen |
| 25.05.2009 19:17 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 25.05.2009 19:18 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 25.05.2009 19:24 |
|
., Westerwald |
| 25.05.2009 19:49 |
|
., Obernkirchen |
| 25.05.2009 19:54 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 25.05.2009 20:19 |
|
., Obernkirchen | |