Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Vergleich Geländegängigkeit TLFs | 52 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 559529 |
Datum | 20.05.2009 19:00 MSG-Nr: [ 559529 ] | 29499 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Matthias Bahr
Ich habe schon des Öfteren von anderen Feuerwehren gehört, dass die Geländegängigkeit eines TLF 20/40-SL trotz Singlebereifung, permanten Allradantrieb etc. recht zu wünschen übrig lässt.
Das verwundert nicht!
Es ist immer gut, wenn man herausragende Geländefähigkeit verlangt, das das Fahrgestell möglichst nicht auf seine zGM auszureizen. Leider bedeutet das immer einen höheren Preis, den man in einer Ausschreibung erst mal verteidigen muß. Notlösung kann zumindest die größte Reifendimension für das Fahrgestell sein. Hoffentlich hat man dann kein Höhen...usw. usw.
Dazu kommt, die Achslasten möglichst gleich zu verteilen, was zumindest bei Gruppenkabinen fast immer nach hinten los geht (aber ein TLF ist ja immer ;-) Tr).
Also werden leider viel zu oft Kompromisse in Richtung: "das passt schon" gemacht, wobei Motorleistung, Getriebe und viele Futures angenehmer und werbewirksamer sind.
mkg hwk
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 20.05.2009 18:44 |
|
., Baunach |
| 20.05.2009 19:00 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 20.05.2009 19:13 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.05.2009 15:02 |
|
., Baunach |
| 21.05.2009 15:29 |
|
Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 21.05.2009 19:18 |
|
., Baunach | |