alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Polizei
Innenangriff
RubrikEinsatz zurück
ThemaSprengsatz in ausgebrannter Wohnung5 Beiträge
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen558993
Datum16.05.2009 23:50      MSG-Nr: [ 558993 ]1734 x gelesen

Ho,

Geschrieben von Thorben GruhlNunja, bei Pyroexperten der Pol bin inzwischen sehr, sehr vorsichtig, was Verkündung und Realität entspricht. Schönes Beispiel gab'sda vor ein, zwei Jahren in Berlin, wo einem Hobbychemiker (der ernsthaften Sorte) seine Laborbude ausgeräumt wurde, weil Herr Polizeichemiker meinte einen Geruch wahrzunehmen und davon ausgehend messerscharf zu schließen, dass die im Kolben befindliche Substanz Apex sein müsse. Ergebnis war dann, dass man ne dreistellige Zahl Einsatzkräfte zusammengezogen hat um eine völlig harmlose Substanz (Kalklösung oder dergleichen) "aufgrund zu großer Gefahren beim Transport" noch vor Ort und Stelle durch Verbrennen zu vernichten. Hat natürlich für Herrn Polizeichemiker den schönen Nebeneffekt, dass damit kaum mehr wirksame Analysen der tatsächlichen Substanz möglich sind, und rein seine kriminalistische Nase als unumstößlicher Beweis im Raum steht. In den Medien war dann von Bombenwerkstatt und Drogenlabor und mehreren geräumten Wohnblocks die Rede...

Anderes Beispiel die Bahnbomber. "Nach hinzufügen einer weiteren Substanz" seien die Sprengsätze von der BAM als prinzipiell explosionsfähig befunden worden. Nunja, wenn ich einem Sack Kartoffeln 'ne Dynamitstange hinzufüge, kann der ebenfalls explodieren...


Gut, 60 Liter Benzin die einem entgegenlaufen möchte man trotzdem nicht im IA haben, kann einem aber in jeder Garage/Scheune passieren.


es gab da doch auch noch den Fall mit den USBVen aus Flüssiggasflaschen mit Zünder, die nur durch einen Baufehler nicht hochgegangen seinen (oder so ähnlich) - Kunststück, ohne [........] explodiert da natürlich nichts. Wenn diese Dinger natürlich so gewesen wären, dass sie explodiert wären (also nicht einfach volle Gasflaschen), dann hätte das natürlich häßlich enden können... ^^


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.05.2009 13:33 ., Bockenheim
 16.05.2009 14:23 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 16.05.2009 16:46 Andr7eas7 V.7, Uetze
 16.05.2009 17:48 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 16.05.2009 23:50 Math7ias7 Z.7, Offenbach

0.141


Sprengsatz in ausgebrannter Wohnung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt