Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Standheizung oder Elektrolüfter | 16 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 558867 |
Datum | 16.05.2009 09:10 MSG-Nr: [ 558867 ] | 5777 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Netzersatzanlage , mobiler Generator mit Synchronisiereinrichtung und einer Leistung von mehr als 50kVA (THW)
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Gert DörningWir planen ein HLF 20/16 mit Travel-Power-Anlage, hier wird vom Fahrzeug 230V erzeugt.
Man könnte anstelle der Standheizung einen Elektrolüfter einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Möglichkeit gemacht?
Vorteile?
Nachteile?
Wie sieht es aus wenn man 230V extern einspeist?
Gibt es Wartungsintervalle oder Schwierigkeiten mit der Erdung?
Gegenfrage:
Wie oft habt Ihr schon so ein Fahrzeug geplant? Bzw. wann das letzte annähernd vergleichbar komplexe?
Da zu erwarten ist, dass das eher selten der Fall war, wieso plant Ihr dann über die ohnehin schon komplexen Standards (z.B. 13 kVA Stromerzeuger) hinaus, obwohl Euch dafür offensichtlich die Hintergründe fehlen?
Die Beratung im Forum ist nett, aber abgesehen von einfachen Fragen für "Otto-FA-Normalbeschaffer = Feuerwehrfahrzeugausschreibungszusammenkopierer" wohl kaum ausreichend, um rechtssicher beschreiben und vergeben und den Bau begleiten zu können.
Nach Querlesen der weiteren Fragen/Hintergründe daher der Tip:
Schallgedämmter Stromerzeuger mit ggf. externer Einspeisemöglichkeit direkt ins Fahrzeug (aber nur, wenn das ohne Motor länger abgestellt aber ggf. vom NEA geladen werden soll - das machen wir z.B. so).
Stand(zusatz)heizung ist für mich bei Einsatzfahrzeugen obligatorisch!
Du kannst nicht davon ausgehen, dass bei heutigen Motoren im Standgas die Heizleistung für die Kabine reicht!
(Der vom Fahrzeugmotor angetriebene Stromerzeuger könnte zwar einen Heizlüfter o.ä. antrieben, aber ich wage zu bezweifeln, ob das in einem LF eine schlaue Idee ist, weil man da schnell "mal eben" was drauf geworfen hat (Einsatzjacke o.ä.) - die Folgen sind bekannt!)
Zu den Vor- und Nachteilen von eingebauten bzw. tragbaren Stromerzeugern vgl. Diskussionen hier oder die Infos unten in der Literatur.
Als Übersicht der Hintergründe:
http://www.einsatzpraxis.org/52ef3eaa490f5fc8bba1de940e8cba81/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
Weitergehend in diversen KFZ-technischen Handbüchern....
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 14.05.2009 09:32 |
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Gert7 D.7, Emmerich am Rhein - Elten |
| 14.05.2009 10:20 |
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Stef7an 7F., Friedrichshafen |
| 14.05.2009 11:06 |
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., Westerwald | |