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Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Netzersatzanlage , mobiler Generator mit Synchronisiereinrichtung und einer Leistung von mehr als 50kVA (THW)
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaStandheizung oder Elektrolüfter16 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW558867
Datum16.05.2009 09:10      MSG-Nr: [ 558867 ]5777 x gelesen

Geschrieben von Gert DörningWir planen ein HLF 20/16 mit Travel-Power-Anlage, hier wird vom Fahrzeug 230V erzeugt.
Man könnte anstelle der Standheizung einen Elektrolüfter einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Möglichkeit gemacht?
Vorteile?
Nachteile?
Wie sieht es aus wenn man 230V extern einspeist?
Gibt es Wartungsintervalle oder Schwierigkeiten mit der Erdung?


Gegenfrage:
Wie oft habt Ihr schon so ein Fahrzeug geplant? Bzw. wann das letzte annähernd vergleichbar komplexe?

Da zu erwarten ist, dass das eher selten der Fall war, wieso plant Ihr dann über die ohnehin schon komplexen Standards (z.B. 13 kVA Stromerzeuger) hinaus, obwohl Euch dafür offensichtlich die Hintergründe fehlen?

Die Beratung im Forum ist nett, aber abgesehen von einfachen Fragen für "Otto-FA-Normalbeschaffer = Feuerwehrfahrzeugausschreibungszusammenkopierer" wohl kaum ausreichend, um rechtssicher beschreiben und vergeben und den Bau begleiten zu können.

Nach Querlesen der weiteren Fragen/Hintergründe daher der Tip:
Schallgedämmter Stromerzeuger mit ggf. externer Einspeisemöglichkeit direkt ins Fahrzeug (aber nur, wenn das ohne Motor länger abgestellt aber ggf. vom NEA geladen werden soll - das machen wir z.B. so).
Stand(zusatz)heizung ist für mich bei Einsatzfahrzeugen obligatorisch!
Du kannst nicht davon ausgehen, dass bei heutigen Motoren im Standgas die Heizleistung für die Kabine reicht!
(Der vom Fahrzeugmotor angetriebene Stromerzeuger könnte zwar einen Heizlüfter o.ä. antrieben, aber ich wage zu bezweifeln, ob das in einem LF eine schlaue Idee ist, weil man da schnell "mal eben" was drauf geworfen hat (Einsatzjacke o.ä.) - die Folgen sind bekannt!)
Zu den Vor- und Nachteilen von eingebauten bzw. tragbaren Stromerzeugern vgl. Diskussionen hier oder die Infos unten in der Literatur.


Als Übersicht der Hintergründe:
http://www.einsatzpraxis.org/52ef3eaa490f5fc8bba1de940e8cba81/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
Weitergehend in diversen KFZ-technischen Handbüchern....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 14.05.2009 09:32 Gert7 D.7, Emmerich am Rhein - Elten
 14.05.2009 10:20 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 14.05.2009 11:06 ., Westerwald
 14.05.2009 11:18 Gert7 D.7, Emmerich - Elten
 14.05.2009 13:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.05.2009 14:39 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 14.05.2009 16:33 ., Bremervörde
 14.05.2009 18:24 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.05.2009 13:22 ., Bremervörde
 16.05.2009 17:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.05.2009 17:41 ., Bremervörde
 14.05.2009 20:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.05.2009 16:41 ., Bremervörde
 14.05.2009 17:09 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 16.05.2009 08:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.05.2009 09:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

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