Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Bachert-Drehleitern DL 23-12 | 24 Beiträge |
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 553517 |
Datum | 14.04.2009 22:57 MSG-Nr: [ 553517 ] | 9269 x gelesen |
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Drehleiter mit Korb
Tach, Post!
Geschrieben von Christi@n PannierDie Metz Billigleiter (welche übrigens noch Ende der 1980er bei Metz im Katalog zu finden war)
Ich habe gerade beim Einpacken den alten Metz-Katalog (ca. 1988) wiedergefunden. Dort sind sogar zwei Billigleitern aufgeführt, die DL 23/12, auch als DL 28 bezeichnet, wie in Stuttgart im Einsatz, sowie die DL 23/12 NA (DL 28 NA) in der niedrigen Ausführung, wie sie die Berliner Feuerwehr beschafft hat.
Sie waren jeweils auf Mercedes-Benz 1222 F und MAN 12.192 F-DL erhältlich, die normale DL 23/12 auch auf Mercedes-Benz 1017 F. Verbaut war die HSA-Abstützung mit 3.000 mm Abstützbreite, wohingegen die "richtigen" DLK 23/12 die HWSA-Abstützung mit 4.500 mm Abstützbreite hatten. Im Katalog gibt es neben den Zeichnungen auch zwei Bilder, zum einen eine DL 23/12 auf MB 1017, amtl. Kennzeichen KA-2660, sowie eine MB 1222 in niedriger Ausführung der Berliner Feuerwehr.
MkG,
Christi@n
-------------------------------------------------
Fumus ignem
- This is my very own opinion... -
"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|