alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBachert-Drehleitern DL 23-1224 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen552949
Datum10.04.2009 17:00      MSG-Nr: [ 552949 ]9489 x gelesen

Hallo,

da im Zuge der Anfrage zu den bzw. zum Verbleib der Bachert/Luckenwald-Drehleitern inzwischen hier auch der Begriff Metz- "Billig-" bzw. "Discount-DL" aufgekommen ist, hier noch mal eine kleine Sammelantwort dazu:

Wie von Bernhard schon in Klammern angemerkt, waren die besagten (Berliner, Stuttgarter, Nürberger) Drehleitern sicherlich günstiger als DLK, allerdings handelte es sich schlicht um Standard DL 23/12, die sich nicht nur bei Metz, sondern auch bei Magirus ganz regulär im Angebot / Katalog fanden. Folgendes trifft daher kaum zu bzw. vor allem beim zweiten Satz handelt es sich (lediglich) um eine These, die so m.E. kaum haltbar ist:

Geschrieben von Christian Schorer:
Die wurden eine zeitlang gebaut, Stuttgart müßte da z.B. auch einen Schwung bekommen haben, und auch sonst sieht man die noch ab und zu heute.
War teil der massiven Bemühungen Bachert auf keinen Fall Fuß fassen zu lassen.

Wie eben schon geschrieben, nicht "eine Zeit lang", sondern ganz regulär bei den beiden "Großen" im Angebot. Noch kurz vor den erwähnten Niedrigbau-DL auf Mercedes hatte die Berliner Feuerwehr z.B. noch zwei Fahrzeuge auf MAN-Hauber mit Magirus DL 30-Aufbau bekommen, weitere Magirus DL 23/12 gingen z.B. an (bzw. sind dort heute noch im Einsatz) die Feuerwehren Altenerding, Weyhe-Leeste, nach Nürnberg (siehe oben) oder auch 2 x nach Duisburg (hier kurioser Weise nicht auf leichteren Fahrgestellen und mit dem alten DL 30-Leiterstuhl und -park, sondern im Prinzip als ganz normale Magirus-Standard-DLK 23/12 ohne K; Bilder und Text dazu hier: Thalburgforum, etwas herunterscrollen).

Das die in den 80er Jahren in D verkauften DL 23/12 daher überhaupt etwas mit dem Bachert Engagement zu tun hätten, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Diese Fahrzeuge waren im damaligen Umfeld, wie auch schon im Posting bzgl. Berlin bzw. im Buchauszug von GIHL bzgl. der Lieferorte geschrieben, nicht zuletzt politisch schlicht nicht akzeptabel.

Schlußbemerkung zu Christian Panniers Posting (anderes Thema, habe jetzt aber keine Lust, noch separat drauf zu antworten): Bachert war im Bereich der (elektrisch betriebenen) Arbeitsleitern lange und nicht ohne Erfolg am Markt, ob es kurz vorm Ableben von Bachert noch (ersthafte) Bestrebungen in Richtung hydraulischer Drehleitern gab, entzieht sich meiner Kenntnis.


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.04.2009 16:01 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 07.04.2009 16:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.04.2009 16:43 ., Dietzenbach
 07.04.2009 16:57 Diet7mar7 K.7, Den Haag
 10.04.2009 15:56 Dani7el 7R., Peine
 07.04.2009 19:41 Achi7m S7., Genthin
 08.04.2009 09:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.04.2009 10:31 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.04.2009 11:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.04.2009 11:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 11:35 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 08.04.2009 11:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 11:47 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 08.04.2009 11:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 12:39 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 10.04.2009 15:22 Dani7el 7R., Peine
 10.04.2009 17:00 Dani7el 7R., Peine
 08.04.2009 11:52 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.04.2009 11:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 12:39 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 08.04.2009 12:55 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 10.04.2009 16:09 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 14.04.2009 22:57 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.04.2009 15:16 Dani7el 7R., Peine

0.261


Bachert-Drehleitern DL 23-12 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt