Hallo,
da im Zuge der Anfrage zu den bzw. zum Verbleib der Bachert/Luckenwald-Drehleitern inzwischen hier auch der Begriff Metz- "Billig-" bzw. "Discount-DL" aufgekommen ist, hier noch mal eine kleine Sammelantwort dazu:
Wie von Bernhard schon in Klammern angemerkt, waren die besagten (Berliner, Stuttgarter, Nürberger) Drehleitern sicherlich günstiger als DLK, allerdings handelte es sich schlicht um Standard DL 23/12, die sich nicht nur bei Metz, sondern auch bei Magirus ganz regulär im Angebot / Katalog fanden. Folgendes trifft daher kaum zu bzw. vor allem beim zweiten Satz handelt es sich (lediglich) um eine These, die so m.E. kaum haltbar ist:
Geschrieben von Christian Schorer:
Die wurden eine zeitlang gebaut, Stuttgart müßte da z.B. auch einen Schwung bekommen haben, und auch sonst sieht man die noch ab und zu heute.
War teil der massiven Bemühungen Bachert auf keinen Fall Fuß fassen zu lassen.
Wie eben schon geschrieben, nicht "eine Zeit lang", sondern ganz regulär bei den beiden "Großen" im Angebot. Noch kurz vor den erwähnten Niedrigbau-DL auf Mercedes hatte die Berliner Feuerwehr z.B. noch zwei Fahrzeuge auf MAN-Hauber mit Magirus DL 30-Aufbau bekommen, weitere Magirus DL 23/12 gingen z.B. an (bzw. sind dort heute noch im Einsatz) die Feuerwehren Altenerding, Weyhe-Leeste, nach Nürnberg (siehe oben) oder auch 2 x nach Duisburg (hier kurioser Weise nicht auf leichteren Fahrgestellen und mit dem alten DL 30-Leiterstuhl und -park, sondern im Prinzip als ganz normale Magirus-Standard-DLK 23/12 ohne K; Bilder und Text dazu hier: Thalburgforum, etwas herunterscrollen).
Das die in den 80er Jahren in D verkauften DL 23/12 daher überhaupt etwas mit dem Bachert Engagement zu tun hätten, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Diese Fahrzeuge waren im damaligen Umfeld, wie auch schon im Posting bzgl. Berlin bzw. im Buchauszug von GIHL bzgl. der Lieferorte geschrieben, nicht zuletzt politisch schlicht nicht akzeptabel.
Schlußbemerkung zu Christian Panniers Posting (anderes Thema, habe jetzt aber keine Lust, noch separat drauf zu antworten): Bachert war im Bereich der (elektrisch betriebenen) Arbeitsleitern lange und nicht ohne Erfolg am Markt, ob es kurz vorm Ableben von Bachert noch (ersthafte) Bestrebungen in Richtung hydraulischer Drehleitern gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Daniel
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