alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaBrennen 6 Fachwerkhäuser in Northeim8 Beiträge
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen552530
Datum08.04.2009 14:15      MSG-Nr: [ 552530 ]2633 x gelesen
Infos:
  • 08.04.09 Videobericht
  • 06.04.09 Luftaufnahme der EST
  • 06.04.09 Mehrere Fachwerkhäuser brennen in der Innenstadt
  • 06.04.09 Bildergalerie der HNA

  • Ich weiß es nicht genau...aber auf den Bildern mit dem TLF drauf (Bereiten Einsatz Monitor vor) sieht man ja wie ein Gebäude durchzündet. Da soll wohl kurz vorher noch ein Innenangriff gelaufen sein. Das war wohl etwas knapp. Daher wahrscheinlich der Rippenbruch.
    Und Kreislaufkollaps war wohl erst gegen frühen Nachmittag... wahrscheinlich nach Atemschutzeinsatz...aber genau weiß ich da nichts.


    Zum Polizeieinsatz: Man kann die Situation als außenstehender natürlich schlecht beurteilen. Direkt daneben ist eine Fleischerei die auch räuchert und so weiter. Man weiß nicht, ob nun was zu bemerken war oder nicht. Dafür waren wir nicht dabei.

    Aber es ist doch ziemlich klar, dass der Brand wesentlich geringer ausgefallen wäre, wenn man 20min früher da gewesen wäre. Ein unglücklicher Umstand, dass um kurz vor 6 nichts festgestellt werden konnte.

    Aber es ist so passiert und es bleibt nur, sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen. Wie vermeidet man in Zukunft solche Brände?
    Erst im März letzten Jahres, ist nur 200m weiter auf einem Hinterhof, dass Lagergebäude eines Modegeschäfts angebrannt. Gottseidank ist damals trotz starker Winde (Orkantief Emma zog über Deutschland) nichts passiert, weil das Gebäude recht frei stand. Auch da hätte es zu so einem Ausmaß kommen können.
    Der Brandschutz in den historischen Altstädten ist größtenteils mangelhaft und begünstigt solche Katastrophen.
    Aussage Kreisbrandmeister: "10min später und wir hätten den gesamten Straßenzug nicht mehr halten können."



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     06.04.2009 09:03 Thom7as 7W., Norden
     06.04.2009 09:07 Tom 7S., Holzminden
     06.04.2009 10:02 Jens7 R.7, Northeim
     06.04.2009 11:10 Thom7as 7W., Norden
     08.04.2009 12:22 Jens7 R.7, Northeim
     08.04.2009 12:57 Thom7as 7W., Norden
     08.04.2009 14:15 Jens7 R.7, Northeim
     12.04.2009 14:16 jürg7en 7s., Trier

    0.147


    Brennen 6 Fachwerkhäuser in Northeim - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt