| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
| Thema | DIN Änderung TLF 16 / 24 | 232 Beiträge | ||
| Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 551759 | ||
| Datum | 03.04.2009 18:59 MSG-Nr: [ 551759 ] | 252925 x gelesen | ||
Geschrieben von Mike Ganzke Ja wo liegt da das Problem? Wenn jemand sein TLF an einer BRandstelle fest an einen verteiler hängt, die Geräteräume mit zusätzlichem Material vollstopft, mit dem MTW zusätzliches Personal nachkarrt das dieses Material unter Führung Fahrzeugführer TLF zum Einsatz bringt... dann ist das TLF als solches tot. Das ist dann ein behelfs-LF geworden nach Schweizer Methode (Fahrzeug und Gerät = eine Einheit, Mannschaft kommt gesondert hinzu und entnimmt was sie braucht). Das hat aber mit unserer Taktik nichts zu tun. Geschrieben von Mike Ganzke Ehrlich, dein taktisches Wissen überzeugt mich nicht. Aber das ist auch nichts Neues. Offensichtlich überzeugt es genügend andere... Geschrieben von Mike Ganzke Ich finde das immer wieder gut, ja wenn hier die Leute mitlesen die letztendlich das Geld geben müssen, die Fragen uns auf jeden Fall warum es überhaupt noch TLF in der jetzigen Bauweise (für viel Geld) gibt! Nun. Die heutigen TLF könnte man in der Tat wirtschaftlicher bauen. Aber eben nicht, solange die Feuerwehren noch feuerrote-Hightec-Spielmobile wollen. Wenn ich immer einen Blick auf Exportfahrzeuge diverser Hersteller werfe dann frage ich mich, warum sich die dt. Feuerwehren hier immer so verarschen lassen. Ich brauche an einem TLF - Truppbesatzung - mindestens geländefähiges Fahrgestell und Singlebereifung - einen kurzen GR mit zwei Rolläden (wie am alte Bund SW 2000-Tr. nur nicht so tief). - Dann kommt der Tank. Der muß wegen mir bei entsprechender Ausführung nicht in einem Aufbau verschwinden (vgl. Ausland) - eine FP (die kann hinter Klappen am Heck untergebracht sein, dafür brauche ich keinen GR mit großem, breitem Rollanden) Die ganze Alu-Beplankung dazwischen spare ich mir ein. Und ein Haufen Arbeitszeit. Und damit Geld. Geschrieben von Mike Ganzke Der taktische Einsatzwert vom TLF ist nicht nur der Pendelverkehr, wenn das natürlich so betrieben wird, dann können wir uns mit ganz anderen Mittel (einfachste Wasserbehälter) behelfen. Ist nur schwierig, improvisierte Lösungen kompatibel zu machen und immer sicher verfügbar zu haben. Wenn ich nach DIN arbeite weiß ich als ELtr was ich taktisch von einem TLF 16/24-Tr. erwarten kann. Geschrieben von Mike Ganzke Ich erwarte nicht viel, gespannt bin ich, wie die Brandschutzeinheiten in 10 Jahre aussehen werden. Zum Glück sitzen in Brandenburg noch Entscheidungsträger, die diesen Blödsinn nicht mittragen! Dabei geht es nicht um Steuerverschwendung, nein viele Einsätze habe gezeigt was wirklich gebraucht wird. ich weiß nicht, ob Du nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe. Aber ich will ja gerade die TLF erhalten, weil ich sie für wichtig halte. Wir werden in viele Gebieten mit bisherigem TLF-Überschuß sogar in einen TLF-Mangel hineinsteuern (ebenso wie bei RW). Nur will ich sie als TLF erhalten, und nicht als Behelfs-LF für die die nach Bedarfsplan eben selbst keine zweite Gruppe stellen müssen. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | ||||
| << [Master] | antworten | >> | ||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|