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Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Löschgruppenfahrzeug
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Tragkraftspritze
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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaTragkraftspritzen - altmodisch?40 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen550514
Datum27.03.2009 10:11      MSG-Nr: [ 550514 ]13929 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Micha JohannBei uns steht eine Beschaffung an und wir überlegen ob wir auf TSF-W oder LF setzen.


stellt sich die Frage, ob es zwischen einem TSF-W und einem LF 10/6 auf Straßenfahrgestell noch so einen riesen Unterschied außer der Besatzung gibt...

Die TSen haben ja mittlerweile ähnliche Leistungswerte wie die festeingebauten FP. Die Beladung eines mordernen TSF-W ist auch nicht zu verachten und auch die Löschwassermenge ist ähnlich bzw. gleich. Gibt ja mittlerweile auch schon TSF-W auf 6,3 t Fahrgestell mit 1000 l Tank.

Wenn ein Straßenfahrgestell zur Debatte steht, würde ich aufs TSF-W setzen, bei Allrad aufs LF 10/6 (logischerweise, weil TSF-W mit Allrad werden nur in einem Bundesland gefördert).
Bei der TS selbst würde ich schauen, das ich ein "Leichtgewicht" bekomme. Mittlerweile sehe ich es wie einige andere hier, bietet Tohatsu eine interessante Alternative an, die nur die Hälfte anderer TSen wiegt...

Wir selbst nutzen die TS mittlerweile wie eine Einbaupumpe (Klick) um ehrlich zu sein, wo es möglich ist auch bei Wasserentnahme offenes Gewässer, haben aber immer noch die Option die TS auch aus dem Fahrzeug zu entnehmen.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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