alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Landesfeuerwehrverband
Vorbeugender Brandschutz
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaVB-Bauartgenehmigung von Shop in Shop Systemen6 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)550263
Datum26.03.2009 10:27      MSG-Nr: [ 550263 ]2719 x gelesen

Hallo,

wenn der Bekannte schon irgendwann in seinem Leben mal was mit Bau und Brandschutz zu tun hatte, dann sollten Ihm die Begriffe "Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung", "Allgemeine bauaufsichtliche Prüfung" oder "Zustimmung im Einelfall" etwas sagen. Bei der beschriebenen Verwendung wird ggf. die Wirksamkeit des Sprinklers behindert, die ja (hoffentlich) im Bestand von einem Prüfsachverständigen bescheinigt wurde. Ich würde aufgund der Einbausituation möglicherweise das Stoffteil nicht als Dekoration sondern als "Bauprodukt" bewerten, und dafür sollte eines der o.g. Dokumente vorhanden sein. In diesem Sonderfall könnte es wohl tatsächlich eine Zustimmung im Einzelfall werden, die aber entsprechend kostspielig ist. Neben der zuständigen Baugenehmigungsbehörde und einem Brandschutznachweis-/-konzeptersteller ist dann neben dem Prüfsachverständigen für die Löschanlage auch noch eine der gängigen Materialprüfanstalten und die jeweilige Oberste Baubehörde des Bundeslandes mit ins Boot zu holen. Ggf. kann man prüfen, ob das "italienische Zertifikat" von der OBB anerkannt wird.

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.03.2009 23:13 Ralf7 S.7, Gerlingen
 26.03.2009 09:41 Step7han7 B.7, Dormagen
 26.03.2009 11:15 Ralf7 S.7, Gerlingen
 26.03.2009 10:27 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 26.03.2009 11:22 Ralf7 S.7, Gerlingen
 26.03.2009 14:25 Step7han7 B.7, Dormagen

0.138


VB-Bauartgenehmigung von Shop in Shop Systemen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt