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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | LF 20/16 | 123 Beiträge | ||
Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 547933 | ||
Datum | 13.03.2009 07:57 MSG-Nr: [ 547933 ] | 140984 x gelesen | ||
Geschrieben von Bernhard Kuisl Zur Gretchenfrage: Teilabschnitt BAB3 Pa-Nord bis Aicha vorm Wald und Pa-Nord bis Pa-Mitte. Meine persönlichen Erfahrungen auf zu betreuenden 40 Autobahnkilometern: PKW-Brand: Da reichen 1.600 l Wasser aus dem LF20/16 LKW-Brand: Entstehungsbrand, Reifenbrand reichen 1.600 l Wasser, bei "echten" LKW-Bränden brauchst Du idR jenseits der 5.000 l Löschwasser. Unser Fazit war daher: Unser LF20/16 wird zugunsten der Gewichtsbilanz sowie der Möglichkeit zur Verlastung weiterer Ausrüstung mit 1.600 l Wassertank beschafft. Fairerweise muss man dazu sagen, das wir zusätzlich noch über ein TLF verfügen. Die Frage bei Euch wäre also, wo steht das nächste TLF, das beim Stichwort LKW-Brand mitalarmiert werden kann? Da Ihr auch keinen RW habt, aber VU´s auf der Autobahn durchaus auch mal vorkommen sollen, wo packt Ihr bei einem 3.000 Liter Tank die notwendige technische Ausrüstung hin? Und die m.E. spannendste Frage: LF20/16 sind bis 2.400 l Wassertank genormt und für euch auch ohne Probleme zu beschaffen. Welches Feuer wollt ihr mit 3.000 l löschen, das mit 2.400 l nicht zu löschen gewesen wäre? Welches Einsatzszenario auf der Autobahn machen diese 600 l so eminent wichtig? Wir sind 30 Jahre lang mit einem TLF16/25 mit 2.500 l Wasser als einziges wasserführendes Fahrzeug auf die Autobahn gefahren und haben uns nie gefragt, hätten wir bloß 500 l Wasser mehr... Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | ||||
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