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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | KatS und FW, zwei Welten? war mal Ersatz für TLF 16/25 | 81 Beiträge | ||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 544512 | ||
Datum | 20.02.2009 01:26 MSG-Nr: [ 544512 ] | 19648 x gelesen | ||
Schlingmann geht für 2500 L in die Höhe, weil G1und G2 nutzbar bleiben sollen, dafür schabt eine Welle am Tank bis dieser undicht ist...der Tank sitzt mittig auf der Achse... Aus diesem Beispiel läßt sich genau das Problem darstellen: Ältere TLF hatten den Tank durchgehend durch alle Geräteräume. Das bedeutete nur kurze Auszüge oder kurze abkippende Schubladen. Für die Beladung eines TLF ausreichend. Schippe, Besen, Dunghacke mußten halt aufs Dach - nicht elegant, aber erträglich. Wenn man nun die TLF so verknorzt bis sie LF - Eigenschaften haben ( lange Auszüge in G1 und G2) muß der Tank weichen - wohin? in die Höhe und nach hinten Richtung Achse. Das wäre fast noch erträglich, wenn vorne genug Gewicht in der Mannschaftskabine und G1 und G2 liegt. Wenn da aber nur eine Staffel drinsitzt und man noch Haspeln anhängt und noch mehr Hebel erzeugt, kommt man schnell an die Grenze oder auch über die Grenze... Auch heute trotz CAD und Computer fahren Autos so rum. PS. Alles Schlingmann... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | ||||
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