Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | KatS und FW, zwei Welten? war mal Ersatz für TLF 16/25 | 81 Beiträge |
Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 544416 |
Datum | 19.02.2009 11:23 MSG-Nr: [ 544416 ] | 19879 x gelesen |
Technische Hilfeleistung
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Kai SchaumannStimmt schon, aber wie will man das heute verhindern? Wenn ich mir die Standard-Pakete der Aufbauer so anschaue, dann ist da schon allerleih schnick-schnack drin den man eigentlich nicht braucht und explizit in der Ausschreibung ausschließen muss. Ich denke da z.B. an die Bus-Knöpfe zum öffnen der PA-Halterungen, Bus-Türen oder Automatisch abklappende Trittbretter beim Türen öffnen.
Warum denkst du ist das so eingebaut? waren das nicht evtl. Kundenwünsche nach "Vereinfachungen" ;-)?
Und ja, eine vernünftige Ausschreibung kostet Zeit und Fachwissen. Und beim Fachwissen darf gern auch auf Externe zurückgegriffen werden(Geld für Planer ist übrigens in den Kommunen immer da. Weil kein Bauamt überplant ihre Baumaßnahmen selbst).
Geschrieben von Kai SchaumannNicht? Also, so wie ich das verstanden hatte ging es doch vor allem darum, dass in den Zügen der Bereitschaft keine Möglichkeit mehr besteht einheitlich für Ersatzteile zu sorgen.
Hauptkritik war die Reifenfrage. Und bei Einhaltung der Normen komme ich auf Wieviele verschiedene Räder.
Geschrieben von Kai SchaumannWie strikt muss den die Norm eingehalten werden? Kann es nicht sein, dass es tatsächlich Gründe geben kann gewisse Dinge wegzulassen oder hinzuzupacken weil man die eben auf einem anderen Fahrzeug schon hat oder weil man sie Stumpf nicht braucht.
Wie bereits von anderen angemerkt: Diese Entscheidungen kommen leider meist aus dem Bauch.
Geschrieben von Kai SchaumannWarum z.B. braucht ein Erstangreifer Saugschläuche?
Können wir dann auch den Saugbetrieb bei der Pumpe weglassen?
Geschrieben von Kai SchaumannKlar wäre es einfacher wenn man eine Norm hätte die Vorschreibt wo was zu liegen hat. Aber das wird wohl kaum möglich sein, im Zuge der aktuell sehr schnelllebigen Entwicklung in der Fahrzeugtechnik und unserer Technik und Taktik ist wohl etwas mehr an Flexibilität gefordert.
Das bedeutet aber doch nicht das Dinge grundsätzlich wo ganz anders liegen müssen.
Geschrieben von Kai SchaumannWenn ich allein daran denke, welche Optionen man hat um die Schere+Spreizer Ausstattung zu ergänzen, welche Norm will bitte festlegen wo so etwas zu liegen hat? Woher will die Norm wissen das es nicht noch ein zweites Fahrzeug gibt, dass eine zweiten Rettungssatz und zusätzliche Ausrüstung mitbringt?
SP;S und RZ haben schon länger die etwa gleiche Größe. Wie in einer anderen Dis. schon mal angemerkt der SP und die S muss auch nicht auf dem Aggregat lagern. Unterbaumaterial habe ich schon immer gebraucht. Und harter und weicher Patientenschutz incl. Gerätebereitstellungsplane nimmt nun nicht wirklich Platz weg. Passt alles incl. der Schwelleraufsätze und des Glasmanagments alles in einen Teil eines Geräteraums.
Das zweite Fahrzeug sollte gerade auch bei der TH die Redundanz mitbringen und nicht nur stumpf irgendeinen Spreizer/Schere.
Geschrieben von Kai SchaumannSicher hast Du recht, dass es wünschenswert wäre zu wissen, dass Strahlrohre immer in G6(G4) zu finden sind. Oder C-Schläuche in G5(G3) ... huch, ist das nicht auch so? Zumindest bei den meisten Fahrzeugen die ich mir in der letzten Zeit angeschaut habe war das so.
Es gab in meinem Besichtigungsbereich gerade umgekehrt recht viele "Individualleistungen".
Geschrieben von Kai SchaumannIst das so? Hat ein Fahrzeug bei 800 Liter mehr Wasser sofort ein Problem? Klar, wenn man vergisst das in der Ausschreibung des Fahrgestells zu berücksichtigen. Andersherum gefragt, warum ist es gleich wieder Protest Wert, wenn man statt des Standard-Fahrgestells ein (abgelastetes) 16t statt ein aufgelastetes 13t Fahrgestell nimmt um genau diese Probleme zu vermeiden.
Ja, zumindest im allg. mit der Gewichtsverteilung-/bilanz.
Du weißt wie Ab-oder Auflastungen funktionieren?
Von 16t zu 18t oder 20t ist es kein langer Weg.
Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)
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Mark7us 7R., Stockach Ersatz für TLF 16/25 |
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Mark7us 7R., Stockach |
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Thom7as 7E., Nettetal |
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Ingo7 z.7, LK Harburg |
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Thom7as 7E., Nettetal |
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Ingo7 z.7, LK Harburg |
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Ingo7 z.7, LK Harburg |
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Kai 7S., Weyhe |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
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Kai 7S., Weyhe |
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Pete7r L7., Flöha |
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Kai 7S., Weyhe |
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Thom7as 7E., Nettetal |
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Kai 7S., Weyhe |
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Thom7as 7E., Nettetal |
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Kai 7S., Weyhe |
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Thom7as 7E., Nettetal |
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Kai 7S., Weyhe |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
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Pete7r L7., Flöha |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 19.02.2009 11:51 |
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., Braunschweig |
| 19.02.2009 08:56 |
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Thom7as 7E., Nettetal |
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