alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaKatS und FW, zwei Welten? war mal Ersatz für TLF 16/2581 Beiträge
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen544407
Datum19.02.2009 10:16      MSG-Nr: [ 544407 ]19961 x gelesen

Geschrieben von Peter LieffertzDas meint er. Sicher will niemand pauschal alle Fw abwatschen, der Trend zu Technikdenkmälern ist aber den jeweiligen Webseiten der Fw oder in diversen Magazinen zu sehen.
Stimmt schon, aber wie will man das heute verhindern? Wenn ich mir die Standard-Pakete der Aufbauer so anschaue, dann ist da schon allerleih schnick-schnack drin den man eigentlich nicht braucht und explizit in der Ausschreibung ausschließen muss. Ich denke da z.B. an die Bus-Knöpfe zum öffnen der PA-Halterungen, Bus-Türen oder Automatisch abklappende Trittbretter beim Türen öffnen.

Geschrieben von Peter Lieffertzdas Fahrgestell ist ja nicht das eigentliche Problem. Eher wie CiFi geschrieben hat die fehlende "strikte Einhaltung der Norm".
Nicht? Also, so wie ich das verstanden hatte ging es doch vor allem darum, dass in den Zügen der Bereitschaft keine Möglichkeit mehr besteht einheitlich für Ersatzteile zu sorgen. Das halte ich sowieso für absoluten quatsch, wer kann den heute bitte noch ein modernes Fahrgestell reparieren ohne Fachwissen einer Werkstatt mit Diagnosegerät etc. Selbst der Austausch eines Rades kann ja schon zu einem Problem führen, wenn dann plötzlich irgendwelche Sensoren spinnen.

Wie strikt muss den die Norm eingehalten werden? Kann es nicht sein, dass es tatsächlich Gründe geben kann gewisse Dinge wegzulassen oder hinzuzupacken weil man die eben auf einem anderen Fahrzeug schon hat oder weil man sie Stumpf nicht braucht. Warum z.B. braucht ein Erstangreifer Saugschläuche?
Klar wäre es einfacher wenn man eine Norm hätte die Vorschreibt wo was zu liegen hat. Aber das wird wohl kaum möglich sein, im Zuge der aktuell sehr schnelllebigen Entwicklung in der Fahrzeugtechnik und unserer Technik und Taktik ist wohl etwas mehr an Flexibilität gefordert.
Wenn ich allein daran denke, welche Optionen man hat um die Schere+Spreizer Ausstattung zu ergänzen, welche Norm will bitte festlegen wo so etwas zu liegen hat? Woher will die Norm wissen das es nicht noch ein zweites Fahrzeug gibt, dass eine zweiten Rettungssatz und zusätzliche Ausrüstung mitbringt?

Sicher hast Du recht, dass es wünschenswert wäre zu wissen, dass Strahlrohre immer in G6(G4) zu finden sind. Oder C-Schläuche in G5(G3) ... huch, ist das nicht auch so? Zumindest bei den meisten Fahrzeugen die ich mir in der letzten Zeit angeschaut habe war das so.

Ich glaube also - zusammenfassend - das es zwar bedenkenswerte Ausrutscher gibt, im großen und ganzen wir uns aber doch noch in einem Bereich bewegen den man vertreten kann.

Geschrieben von Peter LieffertzDer erste sehr dezente Verstoß gegen eine Norm ;-). Verbunden mit evtl. Gewichtsproblemen?
Ist das so? Hat ein Fahrzeug bei 800 Liter mehr Wasser sofort ein Problem? Klar, wenn man vergisst das in der Ausschreibung des Fahrgestells zu berücksichtigen. Andersherum gefragt, warum ist es gleich wieder Protest Wert, wenn man statt des Standard-Fahrgestells ein (abgelastetes) 16t statt ein aufgelastetes 13t Fahrgestell nimmt um genau diese Probleme zu vermeiden.

Schönen Gruß
Kai


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.02.2009 14:00 Mark7us 7R., Stockach Ersatz für TLF 16/25
 17.02.2009 14:34 Mark7us 7R., Stockach
 17.02.2009 14:44 Thom7as 7E., Nettetal
 17.02.2009 14:59 Ingo7 z.7, LK Harburg
 17.02.2009 15:13 Thom7as 7E., Nettetal
 17.02.2009 15:24 Ingo7 z.7, LK Harburg
 17.02.2009 18:14 Herm7ann7 S.7, Elchingen
 17.02.2009 18:26 Ingo7 z.7, LK Harburg
 19.02.2009 19:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.02.2009 19:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.02.2009 21:34 Kai 7S., Weyhe
 17.02.2009 21:56 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.02.2009 22:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.02.2009 22:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.02.2009 22:11 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 18.02.2009 23:10 Kai 7S., Weyhe
 18.02.2009 23:28 Pete7r L7., Flöha
 19.02.2009 10:16 Kai 7S., Weyhe
 19.02.2009 10:29 Thom7as 7E., Nettetal
 19.02.2009 14:50 Kai 7S., Weyhe
 19.02.2009 14:56 Thom7as 7E., Nettetal
 19.02.2009 20:50 Kai 7S., Weyhe
 20.02.2009 14:46 Thom7as 7E., Nettetal
 19.02.2009 16:33 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.02.2009 20:55 Kai 7S., Weyhe
 20.02.2009 01:26 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.02.2009 10:40 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.02.2009 11:23 Pete7r L7., Flöha
 21.02.2009 05:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.02.2009 11:51 ., Braunschweig
 19.02.2009 08:56 Thom7as 7E., Nettetal
 19.02.2009 11:48 ., Braunschweig
 17.02.2009 18:28 Kai 7S., Weyhe
 19.02.2009 22:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.02.2009 07:07 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 20.02.2009 17:36 ., Dortmund
 20.02.2009 19:23 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 20.02.2009 20:49 Thom7as 7E., Nettetal
 20.02.2009 20:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 21.02.2009 10:54 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.02.2009 08:38 Thom7as 7E., Nettetal
 21.02.2009 10:51 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.02.2009 18:26 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.02.2009 23:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.02.2009 21:09 ., Dortmund
 19.02.2009 08:37 Thom7as 7E., Nettetal
 19.02.2009 09:26 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 19.02.2009 10:19 Thom7as 7E., Nettetal
 17.02.2009 22:21 ., Bochum
 19.02.2009 20:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.02.2009 21:46 Torb7en 7B., Bünde
 20.02.2009 10:48 ., Braunschweig
 20.02.2009 10:53 Matt7hia7s O7., Waldems
 20.02.2009 11:00 ., Braunschweig
 20.02.2009 22:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.02.2009 23:50 ., Kastorf/ Kiel
 20.02.2009 23:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.02.2009 06:42 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 21.02.2009 07:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.02.2009 05:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.02.2009 06:42 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 21.02.2009 06:47 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 21.02.2009 09:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.02.2009 09:25 Ingo7 z.7, LK Harburg
 21.02.2009 09:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.02.2009 09:46 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 21.02.2009 09:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.02.2009 10:23 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 21.02.2009 10:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.02.2009 11:15 Ingo7 z.7, LK Harburg
 19.03.2009 20:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.03.2009 20:52 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 20.03.2009 06:17 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 20.03.2009 08:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.03.2009 08:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.03.2009 08:05 Ingo7 z.7, LK Harburg
 20.03.2009 08:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.03.2009 08:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.03.2009 09:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 20.03.2009 09:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.03.2009 10:08 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 21.02.2009 11:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf

0.617


KatS und FW, zwei Welten? war mal Ersatz für TLF 16/25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt