alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Chemiekalienschutzanzug
Chemiekalienschutzanzug
Chemiekalienschutzanzug
Chemiekalienschutzanzug
Chemiekalienschutzanzug
Chemiekalienschutzanzug
Chemiekalienschutzanzug
Chemiekalienschutzanzug
Chemiekalienschutzanzug
Dekontamination
Chemiekalienschutzanzug
Chemiekalienschutzanzug
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaEntsorgung der Einsatzkleidung9 Beiträge
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern541250
Datum06.02.2009 04:52      MSG-Nr: [ 541250 ]4089 x gelesen

Hi,

bei einem Gefahrguteinsatz ohne besondere Vorkommnisse gibt es keinen Grund alles unter dem CSA getragene Material zu entsorgen. Schließlich trägt man den CSA, damit im Anzug alles heil bleibt.

Damit eine Notwendigkeit, dies zu entsorgen, entsteht, muss das Material unter dem CSA kontaminiert werden. Und wie Andre bereits geschrieben hat ist es praktisch ohne aufwendige Gewebeanalysen nicht möglich, die Kontamination nachzuweisen.

Einfach nur aus Vorsicht oder Unwissenheit ist es völlig übertrieben und Geldverschwendung.

Eine Kontamination kann aus folgenden Gründen geschehen:
- Anzugmaterial nicht beständig (mir kein Fall bekannt, meiner Meinung nach mit Abstand am unwahrscheinlichsten)
- Permeation und Degradation (soll Feuerwehren geben, die CSA gern wiederverwenden; diese Gefahrenquelle ist vermutlich vielen unbekannt und sollte nicht unterschätzt werden)
- Fehler bei der Dekontamination (Oberfläche nicht ordentlich gereinigt, den CSA falsch ausziehen; eine nicht zu verachtende Gefahrenquelle, allerdings dürfte die geringe Kontamination an der Anzugoberfläche keine so große Gefahr mehr darstellen)
- der CSA wird beschädigt (hab beim CSA Form 2 einmal live im Einsatzfall miterleben dürfen, wie es ihn zerrissen hat, sehr unschöne Angelegenheit; hier wird alles unter dem CSA befindliche Material als kontaminiert verpackt und der Betroffene wird in Unterwäsche dekontaminiert und dann ärztlich versorgt)

Jede Wehr mit CSA sollte ein Konzept zur Rettung verunfallter CSA-Träger inklusive Dekon Liegendverletzter haben. Hier dürfte vielerorts noch großer Nachholbedarf bestehen.
Wichtig ist in diesem Fall die schnelle Stoffidentifizierung, damit spezielle medizinische Behandlungsmaßnahmen durchgeführt werden können.

Wenn die Wehr neue HFUG und Helme benötigt, ist ein Gefahrguteinsatz die beste Möglichkeit, diese gesponsert zu bekommen und so das Stadtsäckel zu entlasten. Aus fachlicher Sicht gibt es jedoch keinen Grund für die Entsorgung ;-)

Eine Reinigung eines CSA dürfte nur in den wenigsten Fällen möglich sein. Mir hat noch nie ein Hersteller bestätigt, dass ein Stoff nicht ins Gewebe eindringen kann (möglich, dass es solche Stoffe gibt, nur sind sie mir halt dann noch nicht begegnet ;-). Und sobald die Gefahr der Degradation besteht, ist der Anzug nicht mehr einsatztauglich und muss ausgesondert bzw. ersetzt werden! CSA Form 3 sind einfach im Zweifelsfall teure Einmalanzüge.

schöne Grüße,

Markus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.02.2009 13:10 Alex7and7er 7K., HE/MD
 05.02.2009 13:22 Stef7an 7J., Birlenbach
 05.02.2009 13:47 Andr7é S7., Essen
 05.02.2009 14:28 Alex7and7er 7K., Helmstedt
 05.02.2009 15:11 Andr7é S7., Essen
 05.02.2009 15:32 Adol7f H7., Rosenheim
 06.02.2009 04:52 Mark7us 7H., Auerbach
 06.02.2009 13:42 Alex7and7er 7K., Helmstedt
 07.02.2009 10:59 Chri7sti7an 7F., Wernau

0.157


Entsorgung der Einsatzkleidung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt