alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
RubrikTaktik zurück
ThemaGroßfahrzeuge, war: Warum Anleiterbereitschaft so wichtig ist...10 Beiträge
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen538082
Datum23.01.2009 21:30      MSG-Nr: [ 538082 ]5442 x gelesen

Geschrieben von Uwe FrickeWir mussten auf das 18 Tonnen Fahrgestell ausweichen, da wir durch die Singlebereifung mit der Gewichtsbilanz Probleme hatten

Die Frage ist eben ob es Sinn macht einen 18 t auf vier Singlereifen zustellen. Die Reifen tragen das nach Herstellerangaben, aber läßt sich damit auch ins Gelände fahren?

Die Bundeswehr hatte genau aus diesm Grund bei der Folgegeneration im Vergleich zu den üblichen zivilen Gewichtsklassen den LKW eine zusätzliche Achse spendiert, d.h. 2 Achsen nur 15 t, 18t mit 3 Achsen, 24 t mit 4 Achsen.
Auch die neuen 2 Achser der BW sind theoretisch 18 t, da aber wieder nur 4 Reifen verwendet werden, geht die Nutzung zum deutlich geringeren Gewicht. Es werden miltärisch nur 5 Tonnen Nutzlast gerechnet, obwohl gut 8 t möglich wären.

Ähmlich auch die TLF 8000 auf Tatra aus dem Osten...

Es gibt auch große Unimog mit rund 15 t auf 2 Achsen, ist aber im Gelände kein Vergleich zum kleineren Bruder...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.01.2009 19:08 Uwe 7F., Bad Harzburg Warum Anleiterbereitschaft so wichtig ist...
 23.01.2009 19:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.01.2009 19:39 Uwe 7F., Bad Harzburg
 23.01.2009 21:30 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.01.2009 22:26 Uwe 7F., Bad Harzburg
 23.01.2009 23:40 Lüde7r P7., Kelkheim
 24.01.2009 11:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.01.2009 13:34 Chri7sto7f S7., Vilseck
 24.01.2009 14:14 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 24.01.2009 15:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.192


Großfahrzeuge, war: Warum Anleiterbereitschaft so wichtig ist... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt