Geschrieben von Uwe FrickeWir mussten auf das 18 Tonnen Fahrgestell ausweichen, da wir durch die Singlebereifung mit der Gewichtsbilanz Probleme hatten
Die Frage ist eben ob es Sinn macht einen 18 t auf vier Singlereifen zustellen. Die Reifen tragen das nach Herstellerangaben, aber läßt sich damit auch ins Gelände fahren?
Die Bundeswehr hatte genau aus diesm Grund bei der Folgegeneration im Vergleich zu den üblichen zivilen Gewichtsklassen den LKW eine zusätzliche Achse spendiert, d.h. 2 Achsen nur 15 t, 18t mit 3 Achsen, 24 t mit 4 Achsen.
Auch die neuen 2 Achser der BW sind theoretisch 18 t, da aber wieder nur 4 Reifen verwendet werden, geht die Nutzung zum deutlich geringeren Gewicht. Es werden miltärisch nur 5 Tonnen Nutzlast gerechnet, obwohl gut 8 t möglich wären.
Ähmlich auch die TLF 8000 auf Tatra aus dem Osten...
Es gibt auch große Unimog mit rund 15 t auf 2 Achsen, ist aber im Gelände kein Vergleich zum kleineren Bruder...
Grüße
Lüder Pott
Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...
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