Rubrik | Kommunikationstechnik |
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Thema | Migration Digitalfunk, war: Anteil der ex-geschützten HFuG | 24 Beiträge |
Autor | Jürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen | 537992 |
Datum | 23.01.2009 14:24 MSG-Nr: [ 537992 ] | 5513 x gelesen |
Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Stärke und Ausstattungsnachweis
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Technisches Hilfswerk
Funkgerät
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
Stärke und Ausstattungsnachweis
Funkgerät
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
Funkgerät
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
Funkgerät
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Ich gehe ausserdem davon aus, dass Ihr erreicht, dass auch alle Bundesfahrzeuge entsprechend umgestellt werden.
Unabhängig dessen, was sich in den einzelnen BL tut, ist im ersten Schritt die bundesweite Ausstattung aller Zugtruppfahrzeuge und FüKomKw der FGr FK vorgesehen, um Schnittstellen für einen bundesweiten Einsatz sicher zu stellen..
Erst dann werden, dem Rollout der BL folgend, die einzelnen Gruppen in den betroffenen Ortsverbänden mit MRT und einen Pool HRT ausgestattet. Die Ausstattung mit MRT orientiert sich dabei an die STAN, wonach eben jede Gruppe (jedes STAN-Fahrzeug) auch ein MRT erhält.
Derzeit wird frühestens im 3. Quartal 2009 mit der Auslieferung der ersten Gerätekontingente gerechnet.
Geschrieben von Ulrich Cimolino(Derzeit kann das THW in weiten Teilen offensichtlich mit den Fahrzeugen gar nicht funken, weil entweder über die Führungsfahrzeuge gefunkt werden soll - was bei Sturmlagen irgendwie "blöd" ist,
Was so aber offensichtlich auch nicht stimmt, denn grundsätzlich ist jedes STAN-Fahrzeug auch mit einem FuG ausgestattet. Wenn ein OV allerdings über die STAN hinausgehende (ÖGA) Fahrzeuge vorhält, ist es durchaus möglich, dass diese nicht über FuG verfügen, denn so wie die Fahrzeuge durch die OV selbst beschafft wurden, muss dann eben auch das FuG durch den OV beschafft werden.
Und ja, es wäre dann nicht nur bei Sturmlagen blöd. Die Gruppe wäre gar nicht führbar.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen dass ein OV mit seiner Fachgruppe und den beiden Bergungsgruppen so gut wie nie zusammen eingesetzt werden. Sie operieren fast immer getrennt und oft sogar in verschiedenen Einsatzabschnitten und müssen geführt werden können. Das Fehlen eines FuG in einem STAN-Fahrzeug ist schon von daher einsatztaktisch undenkbar.
Natürlich kann ich von hier aus nicht ausschließen, dass es noch irgendwo Exoten gibt, die diese Regel nicht erfüllen.
Alle STAN-Fahrzeuge des THW fahren bis zur Digitalfunkeinführung im letzten Winkel Deutschlands zweigleisig mit Digital- und Analogfunk.
Gruss
Jürgen Wenzel
3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de
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| 23.01.2009 12:35 |
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Wern7er 7G., Wernigerode/Harz Anteil der ex-geschützten HFuG | |