alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
ThemaErden von Straßenbahnoberleitungen im Einsatz62 Beiträge
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz537971
Datum23.01.2009 13:11      MSG-Nr: [ 537971 ]18016 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnabhängig davon ist die Wirksamkeit der Erdung natürlich immer eine Frage der Kontakte
Richtig, darum sollte die Kontaktfläche an der Schiene möglichst sauber sein. Wichtig ist auch, dass die Erdungsganitur für den zu erwartenden Kurzschlussstrom ausgelegt ist. (Die Erdungsganituren für die Verkehrssysteme kann man i.d.R nicht untereinander tauschen, da die Erdungsklemmen unterschiedlich sind - leuchtet ja auch ein da die Gleise der Straba ja auch oft in den Strassenbelag eingelassen sind. Der Spannungsprüfer der DB Ganituren funktioniert bei der Straba definitiv nicht! Komibprüfer funktionieren nicht zuverlässig)
Geschrieben von Markus Groß
"Sagen wir mal, die Einsatzstelle ist beidseitig geerdet; zwischen den Erdungspunkten hat eine Person Kontakt zum Fahrdraht. In diesem Moment überbrückt ein Zug den Streckentrenner.
???"
Nun im optimalen Fall sucht sich der Strom den kürzesten Weg (richtiger: den Weg mit dem kleinsten Widerstand) Daher wird auch an zwei Seiten geerdet, um möglichst "kurze" Wege zu erhalten. Die Person sollte relativ sicher sein.
Geschrieben von Markus Groß
"Ähnliche Situation, nur die Person befindet sich zwischen Erdung und Streckentrenner.
???"

Auch hier sollte die Person relativ sicher sein, kann man pauschal aber nicht sagen, da noch weitere Faktoren reinspielen, wie z.B. Wetter, Bettungswiderstand... aber wie UC schon gesagt hat...was hat die da verloren? Die Einsatzgrenzen sind mit den Erdungspunkten festgelgt, es wird sich nur zwischen der Erdungen bewegt....

Das mit dem Verkehr hat sich dann bei der Straba sowieso erledigt, wenn "heiß" geerdet wird. Dadurch würde ich den Leistungsschalter des Speiseabschnitts schmeissen und dann ist Ende ;-) Weiter dürfte es kein Problem sein die Straba mit der Fahne zum Anhalten zu bewegen, bei nem 80km/h schnellen Güterzug sieht das schon anders aus.

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.01.2009 09:49 ., Bockenheim
 17.01.2009 10:09 ., Regensburg
 17.01.2009 10:18 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 17.01.2009 10:30 ., Regensburg
 17.01.2009 10:34 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 17.01.2009 10:38 ., Regensburg
 17.01.2009 11:05 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 17.01.2009 11:33 Kai 7H., Köln
 17.01.2009 12:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.01.2009 12:32 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.01.2009 12:36 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 17.01.2009 12:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.01.2009 21:39 Stef7an 7J., Birlenbach
 17.01.2009 21:49 Juli7an 7H., Stemwede
 17.01.2009 22:04 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.01.2009 10:46 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 19.01.2009 17:03 Stef7an 7J., Birlenbach
 22.01.2009 18:12 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.01.2009 18:40 ., Bockenheim
 22.01.2009 18:46 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.01.2009 21:42 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.01.2009 08:30 ., Bockenheim
 23.01.2009 08:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.01.2009 13:11 Stef7an 7J., Birlenbach
 22.01.2009 21:36 Stef7an 7J., Birlenbach
 22.01.2009 23:13 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 24.01.2009 11:08 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 24.01.2009 11:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.01.2009 12:05 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.01.2009 11:57 ., Bockenheim
 17.01.2009 10:24 Dani7el 7H., Schriesheim
 17.01.2009 12:54 Dani7el 7H., Schriesheim
 17.01.2009 12:27 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.01.2009 13:40 Andr7é D7., Bad Honnef
 23.01.2009 19:07 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.01.2009 19:51 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.01.2009 20:49 Stef7an 7J., Birlenbach
 18.01.2009 10:02 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.01.2009 10:12 ., Bockenheim
 19.01.2009 17:00 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 22.01.2009 18:23 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 22.01.2009 18:33 ., Bockenheim
 22.01.2009 18:38 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.01.2009 18:47 ., Bockenheim
 22.01.2009 18:53 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 22.01.2009 19:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.01.2009 19:38 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 22.01.2009 19:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.01.2009 23:24 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.01.2009 08:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.01.2009 21:42 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 19.01.2009 00:20 Hara7ld 7K., Augsburg
 19.01.2009 16:49 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 22.01.2009 21:31 Hara7ld 7K., Augsburg
 22.01.2009 21:38 Stef7an 7J., Birlenbach
 24.01.2009 00:07 ., Kreis Nürnberger Land
 24.01.2009 00:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.01.2009 11:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.01.2009 15:39 Andr7é D7., Bad Honnef
 24.01.2009 12:46 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.01.2009 14:15 ., Erlangen/Günzburg
 24.01.2009 14:55 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS

0.641


Erden von Straßenbahnoberleitungen im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt