News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Taktik | zurück | ||
Thema | Erden von Straßenbahnoberleitungen im Einsatz | 62 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 537913 | ||
Datum | 23.01.2009 08:55 MSG-Nr: [ 537913 ] | 18054 x gelesen | ||
Geschrieben von Markus Groß Sagen wir mal, die Einsatzstelle ist beidseitig geerdet; zwischen den Erdungspunkten hat eine Person Kontakt zum Fahrdraht. In diesem Moment überbrückt ein Zug den Streckentrenner. Dürfte m.E. nichts passieren, weil die Erdungsstelle den Strom abführen sollte, der ggf. da rückgespeist wird (Bremsenergie => http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotorische_Bremse) Unabhängig davon ist die Wirksamkeit der Erdung natürlich immer eine Frage der Kontakte. Grundsätzlich ist der Verkehr auf der Schiene an den Stellen daher sowieso immer einzustellen. In der Praxis ist das m.E. auch kein Problem, weil die Straßenbahnerdung ja auch etwas dauert (selbst durch Fw-Kräfte) und die Bahnbetreiber ja auch reagieren... Geschrieben von Markus Groß Ähnliche Situation, nur die Person befindet sich zwischen Erdung und Streckentrenner. Dann hat die ggf. ein (größeres!) Problem, aber - was macht die da eigentlich? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|