alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
ThemaMob. Rauchverschluß, war: Warum Anleiterbereitschaft so wichtig ist...3 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, Eislingen/Fils / Baden-Württemberg537211
Datum20.01.2009 22:18      MSG-Nr: [ 537211 ]2171 x gelesen

Hallo,

Klar - Glasfasergewebe und Alufasergewebe hören in ihrer Beständigkeit spätestens dort auf, wo durch den Aufheizvorgang die Schmelztemperatur des Materials erreicht wurde.
Andererseits könnte man mit einer Wasserberieselung (Sprühstrahl) hier die Beständigkeit deutlich erhöhen - genau das wird bei den stationär in Gebäuden montierten, flexiblen Rauchschutzvorhängen auch gemacht, wenn man einen Brandversuch in Anlehnung an eine definierte Feuerwiderstandsprüfung durchführt.

Das von dir angesprochene "schlagartige" Versagen eines Verschlusses (ob mobiler Rauchverschluss, Wohnungseingangstür mit oder ohne Glasfeld, usw.) ist sicherlich immer der kritische Fall. Die Abtrennung des Treppenraumes von der Brandwohnung sollte (soweit Personen sich oberhalb der Brandwohnung aufhalten) daher immer von einem Trupp unter Atemschutz und mit einem Rohr gesichert werden - sofern man diesen Trupp zu der Zeit bereits zur Verfügung hat.
Dass ich mich oberhalb einer Brandwohnung auf nichts verlassen sollte, dürfte klar sein. Aber mir wäre da eine Abtrennung mit zwei Rauchverschlüssen (oben+unten) und ein Trupp mit einem Rohr sehr viel lieber, als nur ein Trupp mit einem Rohr. Wenn der nämlich das falsche tut (z. B. eine Türverglasung zum Brandraum mit Wasser besprüht) oder etwas anderes tut (weil es zu der Zeit viele andere wichtige Dinge zu tun gibt und es da schwierig ist vor einer Tür zu stehen und zu warten, bis diese vielleicht durchbrennt), dann dürfte die Situation noch kritischer werden.

Brandschutzforschung ist mir hierzu nicht bekannt. Es gibt hier wohl viel zu viele verschiedene Konstellationen und derartige Brandversuche sind nicht gerade billig. Und wenn man dann reproduzierbare Versuche durchführen möchte, um einzelne Parameter in ihrem Einfluss zu untersuchen, dann muss man dazu ins Labor gehen. Schaut man sich z. B. die Brandversuche des NIST in Hochhäusern an, dann sieht man, welchen großen Einfluss allein der Wind auf Brände in Gebäuden haben kann. Analog hierzu verhält sich die Brandbekämpfung von außen durch das Fenster - ein Vorgehen, dass ja bereits in der ursprünglichen Diskussion zu Recht sehr kritisch diskutiert wurde.


Gruss!

Michael Reick

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.01.2009 00:38 Mich7ael7 R.7, Eislingen/Fils Warum Anleiterbereitschaft so wichtig ist...
 20.01.2009 09:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.01.2009 22:18 Mich7ael7 R.7, Eislingen/Fils
 20.01.2009 22:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.167


Mob. Rauchverschluß, war: Warum Anleiterbereitschaft so wichtig ist... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt