alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sicherheitstrupp
Sicherheitstrupp
Atemschutzgeräteträger
Sicherheitstrupp
1. Anleiterbreitschaft - Maßnahme zum Schaffen alternativer schneller Fluchtwege für Trupps im Innenagriff mittels div. Leitern
2. Aussenlastbehälter
1. Anleiterbreitschaft - Maßnahme zum Schaffen alternativer schneller Fluchtwege für Trupps im Innenagriff mittels div. Leitern
2. Aussenlastbehälter
RubrikTaktik zurück
ThemaWarum Anleiterbereitschaft so wichtig ist...55 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen537151
Datum20.01.2009 19:50      MSG-Nr: [ 537151 ]18383 x gelesen
Infos:
  • 03.03.11 Video: Feuerwehrmann rettet sich über Drehleiter (Frankreich)

  • Geschrieben von Henning Koch
    Die ebenfalls wichtige Aufgabe der Brandbekämpung zum Freihalten oder Freimachen des Rückzugsweges kommt häufig zu kurz.
    Das ist nach meinem Verständnis des SiTr aber nicht die Aufgabe desselbigen.

    Aufgabe des SiTr ist m.E. schlicht und ergreifend das Retten von in Not geratenen AGT, nicht mehr und nicht weniger.
    Wie schon mehrfach an anderen Stellen hier (z.B. hier) diskutiert, kommt es dann darauf an wie man ein "Mayday-würdigen" Fall definiert, der zum Eingreifen des SiTr führt.

    Das was Du (unabhängig von Bad Harzburg) schilderst, ist eigentlich eine "Todsünde": kein Trupp darf einen Brandraum (absichtlich/unabsichtlich) passieren!
    Ist das (aus welchen Gründen auch immer) jedoch notwendig muß man sich im Klaren sein, daß
    a) der Rückweg später nicht mehr so ist, wie man ihn auf dem Hinweg vorgefunden hat
    b) der Rückweg sogar gar nicht mehr existiert oder
    c) man eine Alternative hat

    In jedem Fall aber muß eine Meldung an den Einheitsführer erfolgen ("Brandraum passiert"). Die Alternative kann dann ein Trupp sein, der mir den Rücken frei hält (und das ist nicht der SiTr) oder aber z.B. die ALB.

    Ob nun die Alternative vom Grundsatz her immer die ALB ist, lasse ich mal dahingestellt. Prinzipiell gehe ich den Weg zurück, den ich auch hin genommen hab (dazu ja auch die Rückwegssicherung mittels Schlauch/Leine). Dieser Weg ist mir nämlich "bekannt" und "sicher".
    Die ALB ist von daher für mich, die Vorstufe zum SiTr.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     17.01.2009 20:00 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     17.01.2009 20:39 Mich7ael7 B.7, Olsberg Bigge
     17.01.2009 22:07 Volk7er 7L., Erlangen
     18.01.2009 09:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.01.2009 11:54 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
     18.01.2009 12:02 Jan 7S., Wallenhorst
     18.01.2009 19:08 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
     18.01.2009 19:10 Jan 7S., Wallenhorst
     18.01.2009 20:58 Sven7 B.7, Peine
     19.01.2009 11:17 Jürg7en 7K., Nittenau
     18.01.2009 13:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
     18.01.2009 16:26 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     19.01.2009 13:29 Matt7hia7s O7., Waldems
     19.01.2009 13:33 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     19.01.2009 14:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.01.2009 14:02 Sven7 B.7, Peine
     19.01.2009 14:32 Matt7hia7s O7., Waldems
     19.01.2009 15:22 Cars7ten7 K.7, Hambühren
     19.01.2009 15:34 ., Lüneburg
     19.01.2009 16:23 Dani7el 7G., Überherrn
     19.01.2009 16:34 Matt7hia7s O7., Waldems
     19.01.2009 19:31 Uwe 7F., Bad Harzburg
     19.01.2009 19:44 Matt7hia7s O7., Waldems
     19.01.2009 19:55 Uwe 7F., Bad Harzburg
     19.01.2009 20:00 ., Lüneburg
     19.01.2009 20:52 Jose7f M7., Bad Urach
     19.01.2009 21:54 ., Rodgau
     19.01.2009 22:08 ., Lüneburg
     19.01.2009 22:10 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     19.01.2009 22:51 Jan 7S., Wallenhorst
     19.01.2009 23:08 Pete7r L7., Flöha
     19.01.2009 23:16 ., Westerwald
     19.01.2009 23:26 Pete7r L7., Flöha
     19.01.2009 23:51 ., Bremervörde
     20.01.2009 07:50 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     20.01.2009 19:06 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     20.01.2009 19:50 Lars7 T.7, Oerel
     20.01.2009 20:04 ., Westerwald
     20.01.2009 22:22 Ingo7 R.7, Hameln
     21.01.2009 12:09 Lars7 T.7, Oerel
     21.01.2009 12:13 ., Westerwald
     22.01.2009 17:55 Uwe 7F., Bad Harzburg
     22.01.2009 18:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.01.2009 19:04 Lars7 T.7, Oerel
     23.01.2009 17:37 Arth7ur 7S., Mödling
     23.01.2009 19:08 Uwe 7F., Bad Harzburg
     19.01.2009 23:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.01.2009 23:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.01.2009 23:11 ., Westerwald
     20.01.2009 09:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.01.2009 11:07 Matt7hia7s O7., Waldems
     20.01.2009 18:44 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     20.01.2009 00:38 Mich7ael7 R.7, Eislingen/Fils
     20.01.2009 01:02 Sven7 W.7, Hemer
     03.03.2011 14:37 ., Bremervörde

    0.518


    Warum Anleiterbereitschaft so wichtig ist... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt