alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
RubrikSonstiges zurück
ThemaMitgliedermangel: FF Volkerode aufgelöst war: Landtag Nds.: Große Anfr10 Beiträge
AutorChri8sti8an 8W., Rosdorf - Obernjesa / Niedersachsen536837
Datum19.01.2009 19:35      MSG-Nr: [ 536837 ]3004 x gelesen

Hallo zusammen,

Geschrieben von ---Johannes Krause--- Wäre mal interessant, wie es bei den anderen Wehren in der Gemeinde aussieht und in wiefern schon die Verpflichtung von Gemeindemitarbeitern u.ä. ausgereizt ist.

Ich komme aus der betroffenen Gemeinde, und bin dort bei einer von zwei Stützpunktfeuerwehren. Ich kann hier nur schreiben, was ich weiß und möchte vorab klarstellen, dass das nicht die Meinung oder Fakten der Gemeinde Rosdorf oder der Freiwilligen Feuerwehr Rosdorf sind.

Soweit ich weiß sind bisher keine Gemeindemitarbeiter verpflichtet, aber kleinere Hilfeleistungen (Ölspur, Tierbergung,..) werden vom Bauhof der Gemeinde abgearbeitet. Zur Lage bei den anderen Wehren?! Nun ja..es gibt Gerüchte, aber niemand wird öffentlich sagen, ob und wie schlecht es seiner Heimatwehr gibt...bei den größeren Wehren geht es (noch) ganz gut...

Geschrieben von ---Johannes Krause--- Interessant ist in dem Beitrag die Idee von hauptamtlichen Kräften. Bei einer Gemeinde mit 12000 Einwohnern wäre das in D so ziemlich einzigartig, oder? Abgesehen davon wäre das bei 10 Einsätzen im Jahr auch nicht finanzierbar.

Wie kommst du auf 10 Einsätze pro Jahr? Es sind schon ein paar mehr..(auf der oben angegebenen HP auf der Startseite --> Einsatzstatistik 2008) ..und selbst wenn es einzigartig wäre..warum nicht? Meine persönliche Meinung explizit zum Thema HA, werde ich hier aber nicht ausbreiten..

Geschrieben von ---Marc Dickey--- Entweder brauche ich objektiv einen Feuerwehrstandort und dann muß ich sehen woher ich das Personal kriege (s. Spitzingsee) oder ich brauche ihn objektiv nicht und dann wäre das bereits in Vergangenheit schon ein Fall für den Steuerzahlerbund gewesen.

Was heißt denn "brauchen"? In einem ruhigen Jahr brennt es nicht und es gibt gar keine Einsätze --> du brauchst also diese Feuerwehr nicht?? Ich behaupte zwar nicht das Gegenteil, aber würde sagen, dass man nicht behaupten kann, eine Feuerwehr überhaupt nicht zu brauchen bzw. in den letzten Jahren nicht gebraucht zu haben. Es gabe einige Gegenbeispiele wie zum Beispiel ein größerer Brand in dem betroffenen Ortsteil,... und bei dem standen die Einsatzkräfte zumindest nicht tatenlos rum oder wurden nicht gebraucht ...

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Christian



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.11.2008 08:09 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus Landtag Nds.: Große Anfrage bzgl. Feuerwehr
 19.01.2009 08:49 Lars7 T.7, Oerel
 19.01.2009 09:25 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.01.2009 19:35 Chri7sti7an 7W., Rosdorf - Obernjesa
 19.01.2009 19:50 ., Bad Hersfeld
 19.01.2009 19:59 Chri7sti7an 7W., Rosdorf - Obernjesa
 19.01.2009 22:02 Ingo7 z.7, LK Harburg
 19.01.2009 09:33 ., Bad Hersfeld
 19.01.2009 10:04 Mark7us 7S., Nideggen
 19.01.2009 10:44 ., Bad Hersfeld
 19.01.2009 14:47 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS

2.432


Mitgliedermangel: FF Volkerode aufgelöst war: Landtag Nds.: Große Anfr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt