alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFeuerwehruniform aus dem Gründerjahr erstellen10 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen536663
Datum18.01.2009 20:15      MSG-Nr: [ 536663 ]5347 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Ingo Strack:
Was trugen die Kameraden der FF eigentlich beim Einsatz, bevor die "Einsatzkleidung" eingeführt worden ist.
Die Frage kann man so einfach nicht beantworten, da bis in die 30er Jahre jede Wehr selbst für ihre Uniformierung (und mehr) zuständig war, - verbindliche - Bekleidungsrichtlinien gab es nicht.

Hier in Peine wurden z.B. ab der Gründung 1852 zunächst relativ schlichte, weiße Drillichjacken getragen, die zwischen 1892 und 1895 (da sie im Winter zu kalt waren und, wer hätte das gedacht ;-), zu schnell verschmutzten) gegen graue Lodenjacken ausgetauscht wurden, dazu Lederhelme mit Kamm und vierfachem "Turner-F" aus Metall. 1935 erfolgte wiederum, im Rahmen des preußischen Feuerwehrgesetzes und dessen Verordnungen (erstmalig einheitlich für Preußen), eine Neuuniformierung mit einem militärisch geschnittenen, blauen (nicht grünen!) Uniformrock, schwarzer Hose mit karmesinroter Biese und schwarzem Stahlhelm mit Kamm.


Wo kann ich entsprechende Vorlagen und weitere asllgemeinde Info´s über die Entwichklung der Uniformen finden.
Es gibt zwar ein Buch aus dem Kohlhammer Verlag, Titel: "Deutsche Feuerwehruniformen und Helme", das allerdings schwer zu bekommen sein und Dir darüber hinaus auch nicht viel helfen dürfte. Wie oben im Beispiel angeführt, die Bekleidung der Feuerwehren war maximal unterschiedlich, weswegen Dich wahrscheinlich am ehesten Nachforschungen vor Ort weiterbringen sollten, alte Fotos o.ä., vielleicht ein nahegelegenes Feuerwehrmuseum (ganz allgemein dürfte es da auch in Fulda einiges zu sehen geben, war allerdings ewig nicht mehr dort)?


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.01.2009 19:42 ., Westoverledingen
 18.01.2009 19:51 Volk7er 7E., Eydelstedt
 18.01.2009 20:01 Jose7f M7., Bad Urach
 18.01.2009 20:15 Dani7el 7R., Peine
 18.01.2009 21:57 Klau7s B7., Isernhagen
 21.01.2009 16:03 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 18.01.2009 21:27 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 18.01.2009 21:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.01.2009 22:09 Lutz7 R.7, Weener
 19.01.2009 17:52 ., Westoverledingen

2.164


Feuerwehruniform aus dem Gründerjahr erstellen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt