News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Bereit für -20 Grad ? | 134 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 534373 | ||
Datum | 09.01.2009 18:16 MSG-Nr: [ 534373 ] | 114609 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von werner neudecker Mittlerweile bei uns erst wieder ab 15. November. So ungefähr. Dieselkraftstoff unterliegt der EN 590. Klimatisch wird er eingeteilt in die Klassen A - F für gemäßigtes Klima und die Klassen 0 - 4 für Arktisches oder strenges Winterklima. Zusammen ist so der "cold filter plugging point" geregelt von 5 bis -44°C Ein nationaler Anhang regelt den Verkauf für D wie folgt: vom 15.04. - 30.09. max. CFPP 0°C vom 01.10. - 15.11. und 01.03. - 14.04 max. CFPP -10°C vom 16.11. - 28.02. max. CFPP -20° Es ist aber zu beachten, das der CFPP noch nichts über Geht oder geht Nichts mehr aussagt, sondern eine Prüftemperatur ist, bei welcher einen bestimmte Menge in best. Zeit bei best. Druck durch ein bestimmtes Sieb gehen muß. Im prakt. Betrieb ist die Filterauslegung des konkreten Motors wichtig. Die Einspritzpumpen lassen sich von Paraffinkristallen weniger beeidrucken. mkg hwk | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|