Rubrik | Ausbildung |
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Thema | Ausbildungsmaterial FF | 83 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 530843 |
Datum | 28.12.2008 01:20 MSG-Nr: [ 530843 ] | 28068 x gelesen |
Grundausbildung
oder
Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung
1. Truppführer
2. Task Force
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Deutsches Rotes Kreuz
Landesfeuerwehrschule
Hallo Axel, Hallo Forum,
Geschrieben von Axel Knaack
merkwürdige Abneigung gegen die Theorie und den Unterricht im Lehrsaal / Unterrichtsraum. Woran mag das liegen?
Ich habe ca. 15. Jahre GA und TF Ausgebildet.
zum Ga Lehrgang:
Als ich anfing sah die Stunden Verteilung in etwa so aus:
16 h Erste Hilfe (hatte der Lehrgangsteilnehmer mitzubringen)
33 h Theorie
21 h Praxis
Ergebnis: Jeder war der Meinung es fehlt den neuen Leuten zu viel. Auch wir Ausbilder waren mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Zum Schluss sah die Verteilung so aus:
20 h Rettung / Erste Hilfe (Ausbilder RA + EH- Ausbilder der das ganze mit mir Aufgebaut hat (Es gab auch anfangs für DRK Ausbilder keine Unterrichts- Hilfen)
11 h Theorie wobei noch viel in Gruppenarbeit u. ä. erledigt wird
39 h Praxis
Ergebnis: Die Inhalte waren im großen ganzen die Gleichen geblieben, die Leute machten besser mit. Die Praktiker fühlten sich halt angesprochen.
Geschrieben von Axel Knaack
(auch Fehler) praktisch erlernt werden (Kind muss erst mal auf eine heiße Herdplatte fassen...). Macht es keinen Sinn, auch durch Wiederholung zu lernen (erst im Unterricht erzählt und dann in der Praxis nachvollzogen).
Leider ja, man will nicht von anderen lernen.
(Einer der gefährlichsten Sätze meiner FW- Laufbahn: "Wir haben das dort, auf diese Weise gelöst." Die Antwort war regelmäßig: "Wir sind hier, und nicht dort")
Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoller: In der Praxis das Interesse für ein Thema zu wecken und dann bei Bedarf die Theorie nachschieben.
Geschrieben von Axel Knaack
Mich würde daher interessieren, wie Ihr die Lernziele für euren Unterricht festlegt, wie überprüft Ihr, ob diese Lernziele erreicht wurden?
Im Lernzielkatalog der LFS, durch Beobachtung und (oder) Prüfung.
Gruß
Michael
Auch schlechter Ruf verpflichtet
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