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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeugtechnik LF 10/6 Straße Bayern94 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio530428
Datum26.12.2008 14:06      MSG-Nr: [ 530428 ]33009 x gelesen

Tach, Post!

Geschrieben von Manuel WambachNorm hin oder her, jedes Feuerwehrfahrzeug ist eine Einzelanfertigung wodurch der z.T sehr hohe Preis zustanden kommt.

Das sind doch nur deshalb Einzelanfertigungen, weil die Mehrheit der Beschaffer sich selbst verwirklichen will und unmöglich ein Fahrzeug von der Stange beschaffen kann.


Geschrieben von Manuel WambachDa ja jeder sein eigenes persönliches Fahrzeug nach seinen Wünschen, Vorstellungen & Bedarf möchte/braucht

Keiner "braucht" ein Fahrzeug ein eigenes, persönliches Fahrzeug nach seinen Wünschen. Komischerweise hat (von Berlin bis Anfang der neunziger (Wiedervereinigung und deshalb hoher bedarf im Ostteil) mal abgesehen) kaum einer die BUND LF 16-TS abgelehnt, in der DDR wurde jahrzehntelang mit identischen Fahrzeugen der Brandschutz sichergestellt ohne dass das Land abgebrannt ist und in zig anderen Ländern Europas funktioniert das heute noch.

Wenn die Länder endlich mal ernst machen würden und nicht andauernd durch Erlasse die Normung unterlaufen würden, dann könnte eine mögliche Lösung so aussehen:

- Es werden zehn genormte Fahrzeugtypen (TSF, TSF-W, LF 10/6, LF 20/16, HLF 20/16, TLF 20/40, DL(A)-K 18/12, DL(A)-K 23/12, ein kleiner und ein großer RW) zu 95% detailliert spezifiziert, jedem Fahrzeug steht eine gewisse Mindestmenge an Platz und Gewichtsreserve für "örtliche Belange" zur Verfügung. Für jeden Fahrzeugtyp werden, z.B. unter Federführung von BBK oder THW, Rahmenverträge mit den Herstellern abgeschlossen, bei welchen der exakte Preis auf z.B. zehn Jahre festgeschrieben wird (das kann ruhig eine preisliche Anpassung um x% jedes Jahr beinhalten). Jedes dieser Fahrzeuge wird BUNDESWEIT mit dem gleichen Betrag durch die Länder bezuschusst. Die Beschaffung dieser Fahrzeuge durch die Kommunen ist freiwillig, d.h. die Kommunen können, müssen aber nicht Fahrzeuge aus diesen Rahmenverträgen kaufen. Allerdings werden alle anderen Fahrzeuge, egal wie minimal die Abweichung zur Spezifikation ist, grundsätzlich nicht mehr bezuschusst, d.h. Eigenkreationen müssen zu 100% durch die Kommune (oder "Sponsoren") finanziert werden. Vorteile dieser Lösung:
- identische Fahrzeuge bundesweit, d.h. ein Einsatzleiter weiß genau was er kriegt. Es kommen definierte Fahrzeuge mit definierten Eigenschaften an die Einsatzstelle und keine "Spar LF 20/16" ohne jede TH-Beladung oder RW mit Straßenantrieb
- Reduzierung von Kosten, weil Serienfertigung. Das spart beim Hersteller erhebliche Entwicklungskapazitäten und Lagerhaltung (einfach mal anschauen, wie viele verschiedene Türen für Mannschaftskabinen Magirus derzeit anbietet, die mussten alle mal entwickelt werden, dann in Klein(st)serie produziert und gelagert werden. Das kostet alles und wird auf die Fahrzeugpreise umgelegt)
- Planungssicherheit für zukünftige Beschaffungen. Durch Festschreibung der Preise weiß ich heute schon, was mich in 2015 mein LF 20/16 kosten wird. Es gibt keine langen Gesichter mehr, wenn in der Ausschreibung das preisgünstigste Angebot € 50.000 über'm Haushaltsansatz liegt.
- Steigerung der Qualität, weil Serienfertigung statt Einzelanfertigung
- teilweise dramatische Senkung der Lieferzeiten, weil die Fahrzeuge ja definiert sind und die Hersteller vorab produzieren können. Wenn Feuerwehr X (aus welchen Gründen auch immer) in 2010 ihr LF 10/6 nicht beschaffen kann, kriegt Feuerwehr Y das Fahrzeug. Im Idealfall ist die Lieferzeit nur noch eine Woche, man fährt beim Hersteller auf den Hof und nimmt das Fahrzeug nur noch mit.
- mit ein bißchen Planung (wer will wann was beschaffen) kann man die Abnahmezahlen auf Jahre im Voraus errechnen. Dementsprechend können die Hersteller ihre Produktion optimal planen, d.h. Reduzierung von teuren Überstunden, womit die Sache wieder für alle billiger wird.
- reduzierter Ausbildungsaufwand in großen Feuerwehren, weil alle Fahrzeuge eines Typs identisch beladen und gleich zu bedienen sind.
- Freiheit / Wahlmöglichkeit für die Feuerwehren. Man kann mitmachen, muss es aber nicht. Wer sein ganz individuelles Feuerwehrauto haben möchte darf das auch weiter kaufen, allerdings dann ohne jeden Zuschuß. Durch die oben erwähnte Preisbindung wird verhindert, dass aufwendige Einzelkonstruktionen im Rahmen einer Mischkalkulation durch die Masse mitfinanziert werden.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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