alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Einsatzkräfte
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaNoch eine Studie zum KatS7 Beiträge
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen528665
Datum18.12.2008 12:30      MSG-Nr: [ 528665 ]2952 x gelesen

Also als mir diese Studie in Papierform zuging,war ich erst einmal interessiert,

bis ich beim weiterlesen immer weniger neues, eigentlich nichts neues, fand.

Leider lesen ja wieder die Leute die es auch auf ebene der FF interessieren sollte so etwas nicht.

Wenn ich denn unter Punkt 6.3 auf Seite 50 lese, worüber ich mir schon lange den Mund fusselig geredet habe.

Zitat: Mit einer Überprüfung und Bereinigung der Mitgliederlisten von Hilfsdiensten (bezüglich Karteileichen, inaktiven Hilfskräften, etc.) lässt sich ein genaueres Bild der WAHREN Einsatzstärke darstellen. Damit können sich die Einsatzleitungen und die Gefahrenmelde- und Leitzentralen im Ernstfall besser auf eine belastbare Anzahl von ausreichend ausgebildeten Hilfskräften verlassen.


Meiner Meinung nach ist dieser kleine Absatz nicht zu unterschätzen. Gerade wenn ich mich einmal in meiner Umgebung umschaue, gehe ich von einer 50%igen Überbewertung der tatsächlichen Mannschaftsstärke aus. Die Frage ist, aus welchen Gründen gaukeln die Führungskräfte auf oberen Ebenen der Bevölkerung, der Politik und vor allem den eigenen Leuten vor, das es uns an Personal nicht mangelt?

Nur aus finanziellen und prestige Gründen?

Hat so etwas noch mit Verantwortung zu tun?

Wenn man jetzt noch davon ausgehen kann das vielleicht noch einige unzureichend ausgebildete EK dabei sind, dann würde ich schon fast sagen das die Bundeswehr nicht weit davon entfernt ist, vielleicht doch die personell Stärkste Organisation im Katschutz zu sein.

Ich weiss, ist vielleicht für viele ein wenig zu schwarz gemalt, aber es ist eben NUR mein persönliches Empfingen.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.12.2008 15:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.12.2008 16:42 Thom7as 7E., Nettetal
 18.12.2008 09:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.12.2008 10:52 Thom7as 7E., Nettetal
 20.12.2008 06:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.12.2008 21:48 Hara7ld 7H., Erfurt
 18.12.2008 12:30 Kim 7S., Hambergen

2.184


Noch eine Studie zum KatS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt