Hallo,
Geschrieben von Florian Mikschy
Kann da frühe Ansprechen des Batteriewächters an schlecht geladenen Batterien (trotz Ladeerhaltung nicht richtig voll geladen) liegen?
Ja sicher kann es daran liegen, das die Batterien nicht "richtig voll" geladen sind, aber:
- Immer "richtig voll" geladene Batterien haben den Nachteil, nach 3-5 Jahren nach Ersatz zu rufen...
- Eine "Ladeerhaltung" sichert den Ladezustand, verbessert ihn aber erst mal nicht
- Ist die Ladeschlußspannung auch Temperaturabhänging, immer Sommer kleiner als im Winter... (eigentlich natürlich von der Temp. der Batterien abhängig)
- was hast Du für ein Problem? Während der Ladung(-erhaltung) werden die Zusatzverbraucher (FuG, HSW...) geladen. Bei der Fahrt sollten die 24V auch kein Problem sein. Wenn beim Lauf im Stand die Spannung unter die Abschaltgrenze geht, müsst ihr eben mal nachdenken z.B. muß nicht jeder die Einsatzstelle absichern -> 7 Autos -> 7 x Blaulicht...
...und ansonsten setzt nur die Ladung der sonst als "voll" angenommenen Zusatzgeräte aus. Deshalb funktionieren sie doch noch und werden nicht übers Bordnetz entladen???
mkg hwk
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