alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleiter
Technische Einsatzleitung
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSprintshift Schaltung22 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen525541
Datum02.12.2008 15:01      MSG-Nr: [ 525541 ]7488 x gelesen

Moin

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs ist nicht mehr gewollt, den Besteller zu gängeln, man hofft sehr auf dessen Wissen sowie die Vernunft... Die Ergebnisse für alle Normfahrzeuge sind ja bekannt...
Ja, eklatante Unterschreitungen der Mindestbeladung, Überschreitung der Gewichts- oder Abmessungsgrenzen, oder gerne auch beides gleichzeitig.
Nichts davon ist aber im gerade diskutierten Fall gegeben, wir beschaffen ein Normfahrzeug, und für deren Grenzen können wir nichts. Dass jetzt schon das Ausnutzen der Normgrenzen zu Diskussionen führt, muss ich nicht verstehen. Die im Vergleich zum jetzigen Fahrzeug deutlich größere Länge kommt übrigens nur zu ca. 40cm den Innenmaßen zu Gute, der Rest verliert sich in der langen Schnauze (vgl. MB 207D Bj. 84). Diese 40cm werden wiederum den Funkarbeitsplätzen zugeschlagen, da das jetzt schon alles sehr eng und wenig ergonomisch ist. Hat absolut nichts mit Gigantomanie oder Besprechungsraummaximierung zu tun.


Geschrieben von Ulrich CimolinoNormalerweise hast Du einen, max. 2 Funker/Führungsgehilfen. Ack.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie anderen Sitze dienen v.a. dem Führer (Zugführer/Abschnittsleiter), um sich mal eine Übersicht zu verschaffen.Sich also mit den Funkern zu unterhalten? Eigentlich sollte er ja (ich weiß, die reine Lehre ist manchmal bloße Theorie) alles wichtige mitgeteilt bekommen und die Funker nichts eigenständig entscheiden, so dass er selbst immer Bescheid weiß.
Für dererlei Nachfragen oder kurze Gespräche muss ich nun aber wirklich keine Sitzgruppe vorsehen, schon garnicht mit 4 oder mehr Plätzen unter Inkaufnahme der Tatsache, dass die Funker an so einem "Quasseltisch" imho nicht gescheit arbeiten können.

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt SEHR wenige Führer, die "aus" dem ELW 2 führen, die die aus einem ELW 1 heraus führen dürften gegen Null gehen.Ack.

Geschrieben von Ulrich CimolinoTrennst Du da nun Funker vom Führer erzeugst Du nur Zusatzkommunikationsaufwand. Wozu?Nochmal ganz explizit, und zum dritten Mal: Der Raum im Heck dient weder der stabsmäßigen Führung noch dem permanenten Aufenthalt des EL, um von dort zu führen!
Es ist schlicht ein klimatisierter, ruhiger, beleuchteter Platz, um auch mal großformatige Karten oder mehrbändige Literatur zu wälzen. Wenn wir mit dem Gefahrgutzug unterwegs sind, dient das Kämmerchen z.B. manchmal dem Gefahrgutfachberater als Arbeitsraum.
Die Raumverteilung folgt ebenfalls der mehrheitlichen Nutzung: Für die Funker wird es ergonomisch brauchbare Plätze mit genügend Raum zum Arbeiten geben, der Besprechungsraum im Heck wird nur den "restlichen" Platz bekommen, nötigenfalls auch nur als "Zweisitzer". Der Bedarf nach einem Geräteraum in voller Fahrzeughöhe und -breite ist nunmal nicht da.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWill man eine Zusatzmöglichkeit mit Besprechung haben (was bei ggf. nur einem Kreis-ELW 2 verständlich wäre, wenns flächige Großlagen gibt, die ggf. lokal auch eine Art TEL erfordern), sollte man eher den ELW 1 technisch so ausrüsten, dass er als Technik-Keimzelle für ein Zelt o.ä. dienen kann, weil dann ein eigener (!) Besprechungsraum mit 4 Plätzen schon wieder VIEL zu klein ist.Ebenfalls Ack, wobei ich für diese Lagen dann die Nutzung von Gebäuden vorsehen würde, die der ELW mit Technik bedient. Der Raum im Heck ist selbstverständlich für sowas unbrauchbar - und zumindest hier auch nie gedacht gewesen ;o)

Geschrieben von Ulrich CimolinoHabt Ihr mal ausgerechnet, was auch nur die techn. Einbauten an Strom verlangen? Daran gedacht, dass das Fahrgestell auch einiges zieht, sobald auch nur die Zündung an ist?Energiebilanz ist in Arbeit, zuerst müssen wir noch abschließend festlegen, welche technischen Ausbauten nun gefordert werden.
By the way: Klemmt man Blaulichter, Umfeldleuchten und Heckwarner besser auf die Fahrzeug- oder die Zusatzbatterie? Ich meine letzteres, nicht dass die Verkehrsabsicherung am Ende das Starten verhindert.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.11.2008 13:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
 30.11.2008 13:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.11.2008 14:57 Seba7sti7an 7W., Linden
 30.11.2008 15:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 00:13 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 09:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 13:06 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 18:27 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 19:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 21:13 Ingo7 z.7, LK Harburg
 01.12.2008 21:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.12.2008 23:22 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.12.2008 07:37 Ingo7 z.7, LK Harburg
 02.12.2008 00:14 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.12.2008 08:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2008 15:01 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 13:21 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 01.12.2008 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 11:24 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 01.12.2008 12:59 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 12:30 Toma7s C7., Marburg

0.291


Sprintshift Schaltung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt