alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Technische Einsatzleitung
Einsatzleitwagen
Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSprintshift Schaltung22 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW525458
Datum02.12.2008 08:29      MSG-Nr: [ 525458 ]7503 x gelesen

Geschrieben von Sebastian WeißWenn das Fahrzeug dafür (wofür eigentlich? Einen weiteren abgesetzten Arbeitsplatz mitzuführen?) nie gedacht war, hat man offenbar versäumt, das in die Norm zu schreiben. Dort ist nirgends irgendeine Ausbauvariante vorgeschrieben.

Es ist nicht mehr gewollt, den Besteller zu gängeln, man hofft sehr auf dessen Wissen sowie die Vernunft... Die Ergebnisse für alle Normfahrzeuge sind ja bekannt...


Geschrieben von Sebastian WeißEs gibt unzählige ELW die irgendwelche Besprechungsformationen haben, seien es zu einem Tisch gedrehte Sitzbänke, drehbare Vordersitze in Richtung der Funker oder sonstwas. Wozu DAS?

Normalerweise hast Du einen, max. 2 Funker/Führungsgehilfen. Die anderen Sitze dienen v.a. dem Führer (Zugführer/Abschnittsleiter), um sich mal eine Übersicht zu verschaffen.
Es gibt SEHR wenige Führer, die "aus" dem ELW 2 führen, die die aus einem ELW 1 heraus führen dürften gegen Null gehen.
Trennst Du da nun Funker vom Führer erzeugst Du nur Zusatzkommunikationsaufwand. Wozu?

Will man eine Zusatzmöglichkeit mit Besprechung haben (was bei ggf. nur einem Kreis-ELW 2 verständlich wäre, wenns flächige Großlagen gibt, die ggf. lokal auch eine Art TEL erfordern), sollte man eher den ELW 1 technisch so ausrüsten, dass er als Technik-Keimzelle für ein Zelt o.ä. dienen kann, weil dann ein eigener (!) Besprechungsraum mit 4 Plätzen schon wieder VIEL zu klein ist.


Geschrieben von Sebastian WeißDynawatt ist imho Bödsinn, kostet Gewicht, Geld, und der Motor muss durchlaufen, und das dann sogar mit erhöhter Drehzahl. Für ein Fahrzeug, dessen Zweck die Kommunikation ist und dessen Personal halbwegs konzentriert arbeiten können soll, finde ich sowas irgendwie unclever.
Der Vorgänger hat keinen Stromerzeuger, Strom wurde (die Einspeisung wird doch sowieso nur bei länger dauernden Geschichten wirklich genutzt) von irgendeinem LF, RW, Gebäude+FI etc. geholt. Im neuen Fahrzeug werden wir wohl Lagerraum für einen kleinen Stromerzeuger vorsehen, ob er irgendwann wirklich beschafft wird, wird sich zeigen. Ich persönlich denke, dass nicht.


Ordert den Stromerzeuger besser gleich mit... Habt Ihr mal ausgerechnet, was auch nur die techn. Einbauten an Strom verlangen? Daran gedacht, dass das Fahrgestell auch einiges zieht, sobald auch nur die Zündung an ist?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.11.2008 13:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
 30.11.2008 13:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.11.2008 14:57 Seba7sti7an 7W., Linden
 30.11.2008 15:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 00:13 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 09:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 13:06 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 18:27 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 19:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 21:13 Ingo7 z.7, LK Harburg
 01.12.2008 21:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.12.2008 23:22 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.12.2008 07:37 Ingo7 z.7, LK Harburg
 02.12.2008 00:14 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.12.2008 08:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2008 15:01 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 13:21 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 01.12.2008 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 11:24 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 01.12.2008 12:59 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 12:30 Toma7s C7., Marburg

0.262


Sprintshift Schaltung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt