alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSprintshift Schaltung22 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen525436
Datum02.12.2008 00:14      MSG-Nr: [ 525436 ]7668 x gelesen

Moin

Geschrieben von Ulrich Cimolinoich kenn die Ergebnisse mehrerer Ausschreibungen und ich kann Dir versichern, dass das bei einigermaßen sinnvoller Beladung schon bei 4 Personen knapp wird!Okay, danke für den Hinweis. Dann werden wir bei der weiteren Planung das Gewicht noch mehr im Auge behalten.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAlso doch ELW 1,5 ... dafür war der ELW 1 nie gedacht... - und deshalb gibts damit jetzt immer mehr Probleme - mit den Kosten, der Größe und dem Gewicht!Zugegeben, ich hab den Begriff "ELW 1,5" auch schon verwendet - aber ein Fahrzeug, welches in sämtlichen Punkt die Forderungen der DIN 14507-2 erfüllt, insbesondere deren Grenzen nicht sprengt, kann sich doch wohl ELW 1 nennen.
Wenn das Fahrzeug dafür (wofür eigentlich? Einen weiteren abgesetzten Arbeitsplatz mitzuführen?) nie gedacht war, hat man offenbar versäumt, das in die Norm zu schreiben. Dort ist nirgends irgendeine Ausbauvariante vorgeschrieben.
Es gibt unzählige Innenausbauvarianten, allein in Markus Meyers Abschnittsarbeit sind sechs Stück aufgeführt - woher kommt die Abneigung gegen die hier geplante Variante? Doch vermutlich nur, weil irgendwer mal glaubte, damit irgendwas leisten zu können, wozu er besser einen ELW2 genommen hätte. Da das nicht geplant ist - so what?
Andersherum: Es gibt unzählige ELW die irgendwelche Besprechungsformationen haben, seien es zu einem Tisch gedrehte Sitzbänke, drehbare Vordersitze in Richtung der Funker oder sonstwas. Wozu DAS? Mit wem soll sich ein Fernmelder über was überhaupt unterhalten? Wo bleibt hier dein Einspruch?
Wo setzt sich aber dort der GF z.b.V. hin um seine Landkarte zu studieren? Zu den Funkfritzen an den Tisch, knallt seinen Schinken auf deren Zettel und legt los - hochkonzentriert mit Radio Leitstelle im Ohr.

Ich bin gerne bereit, Argumente für und wider bestimmte Aufbauvarianten auszutauschen, ein pauschales Aburteilen einer Variante, weil man etwas in deren Verwendung reininterpretiert, lasse ich hingegen nicht gelten.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWo nehmt Ihr die Energie her?
Stromerzeuger (woher), Dynawatt, Batterieanhänger?
Dynawatt ist imho Bödsinn, kostet Gewicht, Geld, und der Motor muss durchlaufen, und das dann sogar mit erhöhter Drehzahl. Für ein Fahrzeug, dessen Zweck die Kommunikation ist und dessen Personal halbwegs konzentriert arbeiten können soll, finde ich sowas irgendwie unclever.
Der Vorgänger hat keinen Stromerzeuger, Strom wurde (die Einspeisung wird doch sowieso nur bei länger dauernden Geschichten wirklich genutzt) von irgendeinem LF, RW, Gebäude+FI etc. geholt. Im neuen Fahrzeug werden wir wohl Lagerraum für einen kleinen Stromerzeuger vorsehen, ob er irgendwann wirklich beschafft wird, wird sich zeigen. Ich persönlich denke, dass nicht.
Ich schrieb "kaum Beladung", nicht "keine".


Ich hab nichts gegen - auch kritisches - Hinterfragen der Planungen, aber unterstelle bitte nicht mir/uns durch die Blume Generalidiotie. Dann können wir über alles reden ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.11.2008 13:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
 30.11.2008 13:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.11.2008 14:57 Seba7sti7an 7W., Linden
 30.11.2008 15:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 00:13 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 09:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 13:06 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 18:27 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 19:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 21:13 Ingo7 z.7, LK Harburg
 01.12.2008 21:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.12.2008 23:22 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.12.2008 07:37 Ingo7 z.7, LK Harburg
 02.12.2008 00:14 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.12.2008 08:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2008 15:01 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 13:21 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 01.12.2008 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 11:24 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 01.12.2008 12:59 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 12:30 Toma7s C7., Marburg

0.222


Sprintshift Schaltung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt