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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSprintshift Schaltung22 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen525225
Datum01.12.2008 00:13      MSG-Nr: [ 525225 ]8019 x gelesen

Moin

Es gibt neben Mercedes und VW noch andere Fahrgestellhersteller, die sich mitunter durch niedrige Preise hervortun - das soll wiederum bei Ausschreibungen nicht ganz unerheblich sein.

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Karosserie ist doch außen identisch Wie gesagt, bei Sprinter/Crafter schon, die Mitbewerber bieten meist auch etwas kurz unterhalb der 6000mm-Normgrenze an.
Allerdings:
Sprinter "Standard"-Länge (Radstand 3665mm) --> Ladelänge von 3265mm
Jumper L3 (Radstand 4035) 3705mm Ladelänge. Das sind keinemini-Millimetersondern 44cm, die man hier und da sicher gut verplanen kann. "Dank" längerem Radstand dafür dann wohl größerer Wendekreis.

Du propagierst doch selbst das Aufbauen der Ausschreibung auf Fakten anstatt auf Markenkult.
Anderenorts wird man einfach die Wandlerautomatik fordern und sich dann wie ein Schnitzel über diesen Coup (und den resultierenden Stern aufm Kühlergrill) freuen.
Falls aber die Schaltautomaten anderer Hersteller ähnlich brauchbar wie die Mercedes-Automatik wären (also eben nicht wie die Crafter'sche Sprintshift), dann kann man diese Forderung streichen und das Augenmerk auf andere Punkte richten - zum Beispiel 44cm mehr Platz. So what?


Da ich den Hintergrund der Frage aber - denke ich - richtig gedeutet habe: Es wird ein ELW 1 nach DIN DIN 14507-2:2008-03 (die sogar im Ganzen vorliegt...), insbesondere was die Abmessungen und das zGG betrifft.

Besonders schön hätte ich es gefunden, wenn du zu meiner eigentlichen Frage auch noch was beizutragen gehabt hättest.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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