Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Technik - und taktische Führbarkeit | 88 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 521762 |
Datum | 15.11.2008 16:10 MSG-Nr: [ 521762 ] | 34595 x gelesen |
Infos: | 15.11.08 FAQ: Winden im Feuerwehreinsatz
|
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Wechselladerfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Geschrieben von Marco DimitriadisDeshalb weichen einige Feuerwehren auf elektrische Seilwinden aus, wie z.B. die BF Mannheim. Diese bedeuten weniger Mehrgewicht und sind preiswerter, allerdings auch weniger leistungsfähig.
und zu was brauchst Du die dann? Zum Selbstrausziehen bei dem Fahrgestell wohl kaum.
Ich kenne allerdings eine größere BF die hat Seilwinden auf den LF, weil damit die zahlreich vorhandenen Müllcontainer im Brandfalle umgezogen werden, um sie leichter löschen zu können, wenns da (wie so häufig) mal wieder brennt...
Geschrieben von Marco DimitriadisUnd könntest du diese FAQ auch um den GW-L erweitern? Dieser Fahrzeugtyp wird nämlich auch immer häufiger mit Seilwinde ausgerüstet.
Ne, brauchts m.E. nicht.
Der GW-L mit THL-Beladung ist i.d.R. nichts anderes als der alte RW 1. (Der ja auf Wunsch der Länder im Rahmen der 1. Typenred. gestrichen wurde, weil angeblich kein Bedarf...)
Ich hab beim Entstehen der Norm zum GW-L schon gesagt, dass das die neuen "RW 1" werden würden. Jetzt gibts sogar in mindestens 2 (vermutlich mehr!) Ländern entsprechende offizielle Konzepte.
Wenn der als RW fährt, ist er ein selbiger. Dann kann er nicht als "GW-L" im Nachschub laufen. Fährt er als GW-L => s. WLF (ist er nämlich leer, hat er ggf. ein noch größere Problem als das WLF (das vom Fahrgestell her schon schwerer ist...)
Vgl. zu den GW-L und den Varianten die entsprechenden Seiten im Typen-Buch der Reihe....
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|