Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Lagerung von B-Schläuchen in Buchten auf dem Dach | 28 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 510745 |
Datum | 22.09.2008 19:53 MSG-Nr: [ 510745 ] | 9652 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Peter F. Butenschön
warum werden in Deutschland kaum B-Leitungen in Buchten auf dem Fahrzeugdach gelagert?
Weil man in D vielleicht so weit denken kann (oder die Erfahrung gemacht hat, das Kupplungen in Kopf- oder Überkopfhöhe unangenehme Spuren hinterlassen können, v.a. wenn die Kupplungen sich beim Auslaufen leicht verhaken können und so Schwung bekommen.
in Österreich gibt es diese riesen Haspeln.
Die mir deshalb nicht gefallen, da rotierende Massen zum Anhalten entspr. Bremsenergie verbrauchen. Da sind mir die alten deutschen? "Buchten" lieber, wegen des fehlenden Massenträgheitsmomentes.
Ich könnte mir vorstellen zwischen G1 und G2 (genau über dem Rahmen) B-Leitungen in Fahrtrichtung zu lagern die dann über das Fahrzeugheck während der Fahrt verlegt werden könnten.
Zugang über aufklappbare Bodenbleche des Fahrzeugdaches.
Du willst den Schlauch unten lagern und oben rausführen. D.h. du kannst dir mal eine Lösung einfallen lassen, die das völlig ruckfrei gestattet. Wie soll man den Schlauch, nein viele (von oben?) dann wieder hinein bekommen...
Wenn 5 nebeneinander passen (Trennung der Fächer?) sind das bei 1000m -> 50St, d.h. 10/Fach. Bastel dir das mal zusammen.
Und zu guter letzt, wird im Gelände ausgerechnet die "beste Schwerpunktlage" - zw. den Achsen entlastet. Warum die Schläuche nicht ins Heck und die Pumpe als FPV?
(Viele sagen: das geht nicht mehr... natürlich geht das, wenn es genug wollen - also Bedarf besteht)
und mit sehr wenig Personal verlegt werden.
Was aber genau so gut und wesentlich kostengünstiger auch mit einem geeigneten Anhänger geht?
mkg hwk
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|