alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

International Trauma Life Support
Prehospital Trauma Life Support
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungshubschrauber
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaEckpunkte Papier notfallmedizinische Versorgung14 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen510649
Datum22.09.2008 15:00      MSG-Nr: [ 510649 ]4754 x gelesen

Moin,

darüber herrschte ja auch bereits vor diesem Papier einigekeit. Bereits vor 8 Jahren als ich meinen RS-Grundlehrgang machte und sicher schon davor gab es das Schlagwort der "Golden Hour". Solange den Empfhelungen jedoch keine konkreten Handlungsstrategien folgen wird es in der Praxis schwierig. Gerade beim Trauma brauche ich noch nicht mal viel darüber zu diskutieren wie die Vro-Ort-Behandlung aussieht, ob icht ITLS, PHTLS oder Load-and-go mache, wenn ich insbesondere bei den klinischen Kapazitäten entsprechend beschränkt bin.

Wenn ich mal davo ausgehe dass ich morgen vom Apfelbaum genau auf die Birne falle und danach ein kritisches SHT bin dann sieht's doch wie folgt aus: Der RTW braucht bis zu mir nach hause wenn's gut läuft 3 - 4 Minuten. Das NEF 10 Minuten. Gehen wir mal davon aus, dass ich in den dazwischen liegenden 6 Minuten bereits ordentlich gerettet und zumindest auf dem Weg in den RTW bin und schlagen wir noch ein Minimum von 5 Minuten für Basisuntersuchung und entscheidungsfindung drauf. Gehen wir weiter davon aus dass das nächste geeignete Krankehaus mit CT auch aufnahmebereit ist dann startet der Transport fürhestens 20 Minuten nach ereigniseintritt. Es bleiben also komfortable 40 Minuten mich ins CT zu schaffen.

Was aber, wenn wir ein paar Kilometer weiter gehen? Was, wenn Rettung und Transportbeginn sich aus irgendwelchen Gründen verzögern? Udn vor allen Dingen, was wenn die entsprechenden Kapazitäten wie das CT, ein freier OP oder auch nur ein fähiger Chriurg zu diesem Zeitpunkt nicht greifbar sind?

Ich habe Einsätze im Kopf da ging es nicht um ein sondern eben um mehrere SHT, vielleicht auch noch ein oder zwei Polytraumata und wir befanden uns auf einer Autobahn mitten im Rheinmeingebiet. Wir hatten drei RTH zur Verfügung und sicherlich für jeden Patienten ein entsprechendes Haus der Maximalversorgung in Spuckweite - jetzt darfst du raten wie viele Patienten nach 60 Minuten im Krankenhaus waren und woran das gelegen hat. Kleiner Tip: an der Vor-Ort-Behandlung lag es nicht...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.09.2008 14:30 ., Diepersdorf
 22.09.2008 14:42 Phil7ipp7 L.7, Bocholt
 22.09.2008 15:09 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 22.09.2008 15:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 15:37 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 22.09.2008 17:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 21:09 Sven7 T.7, Monheim
 22.09.2008 22:55 Chri7sto7ph 7K., Selm
 22.09.2008 15:42 Matt7hia7s O7., Waldems
 22.09.2008 15:52 ., Westerwald
 22.09.2008 15:53 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.09.2008 16:20 Sven7 T.7, Monheim
 22.09.2008 16:57 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 22.09.2008 15:00 Matt7hia7s O7., Waldems

2.998


Eckpunkte Papier notfallmedizinische Versorgung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt