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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | richtige Ladetechnik für LF 10/10 | 50 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 509333 | ||
Datum | 14.09.2008 14:10 MSG-Nr: [ 509333 ] | 30578 x gelesen | ||
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Hallo, wir verwenden seit über zehn Jahren die Stand-By Lader der Firma LIS mit DIN-Stecker an neun Fahrzeugen inkl. 2m-Ladegeräte, Ex-Mess und teilweise Handlampen. Stand-by-System Im Erstausrücker sind die Batterien nach ca. drei bis max. vier Jahren platt. In den anderen Fahrzeugen nach vier bis fünf wobei nach spätestens fünf Jahren eh gewechselt wird. Dies wird übrigens von den meisten Pkw-Herstellern sogar für den normalen Kundendienst empfohlen. Wasser muss auch hier nachgefüllt werden jedoch schätze ich selbst bei ner fünf Jahre alten Batterie sind das nicht mal 1L im Jahr. Angesichts unserer (im Sommer) sehr warmen Fahrzeughalle sind das für die üblichen Bleibatterien (bei BOS) durchaus sehr gute Werte! Wir haben auch schon Testweise die wartungsfreien Batterien "Delphi freedom" eingebaut. Nutzungsdauer in etwa gleich jedoch deutlich geringerer Wartungsaufwand bei etwas höherem Anschaffungspreis. Wenn ihr bei Bleibatterien bleibt empfehle ich euch quartalsmäßige Kontrolle von Säuredichte bzw. mindestens Wasser kontrollieren/ nachfüllen. Das allein verlängert die Lebenszeit schon deutlich! Unsere Ladetechnik ist einfach und funktioniert. Selbstverständlich ist mit Temperaturüberwachung usw. besser aber manchmal hängt es da am Geld. Lebenszeit DIN-Stecker ist deutlich zu verlängern indem die Überwurfmutter bei jedem einstecken richtig fest gemacht wird. Ansonsten nach zwölf Monaten komplett ausgeschlagen. Hat bei uns ne Weile gedauert (bis das jeder gemacht hat) aber ich hab jetzt seit gut knapp zwei Jahren keinen mehr reparieren müssen und sind bei weitem nicht alle neu! Die beste Ladetechnik ersetzt bei normalen Bleibatterien die nötige Wartung nicht. Berufserfahrung. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | ||||
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