News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Erfahrungswerte auf Atego und TGM mit automatisiertem Schaltgetriebe | 82 Beiträge | ||
Autor | Jörg8 S.8, Grünberg / Hessen | 508161 | ||
Datum | 06.09.2008 22:41 MSG-Nr: [ 508161 ] | 38655 x gelesen | ||
Hallo, wir haben zwar (noch) kein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe, aber unser beauftragtes HLF 20/16 wird eines haben (MAN TGM 13.280). Die umfangreichen Probefahrten, die wir mit diesem Fahrgestell (mit Aufbauten von zwei unterschiedlichen Herstellern) gemacht haben, waren durchweg überzeugend. Das Getriebe hat 12 Schaltstufen und kann damit bei Bergaufffahrten den Motor recht gut im drehmomentgünstigen Bereich halten. Auch langsames Rangieren oder Anfahren an steilen Bergen waren kein Problem. Wir haben in unserem Fahrzeugbestand auch zwei Wandlerautomaten (DLK und TLF 24/50), aber im Fahrbetrieb nimmt sich das automatisierte Schaltgetriebe gegenüber denen eigentlich nichts. Gruß, Jörg -- Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder ! | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|