Rubrik | Sonstiges |
zurück
|
Thema | Trauma richtig bewältigen | 43 Beiträge |
Autor | Magn8us 8H., Pöttmes / Bayern | 503146 |
Datum | 15.08.2008 17:55 MSG-Nr: [ 503146 ] | 19534 x gelesen |
Infos: | 15.08.08 Symptome PTBS 13.08.08 Zivilschutzforschung 43 (BBK)
|
Themengruppe: | Notfallseelsorge / Krisenintervention |
Hallo,
Geschrieben von Klaus BethgeOha, meine Recherchen mit WIKI vergleichen, Magnus, ich habe doch eine Seele, die jetzt verletzt wurde..
...nichts liegt mir ferner ;-)
Geschrieben von Klaus BethgeWas mich nciht hindert, bei meiner Aussage zu bleiben, dass oftmals momentane Streßerlebnisse so überbetont werden, dass der Betroffene glaubt, er sei besonders psychisch gefährdet.
Nochmal: Ziel der Einsatzkräftenachsorge ist es weder ein Geschehnis "wegzureden" noch diese "großzureden". Man wendet Techniken an, die eine bessere Verarbeitung ermöglichen sollen.
Dass das im Einzelfall mal nicht "funktionieren" kann ist unbestritten und dass es Persönlichkeiten gibt, die auch "ohne" klar kommen, auch!
Geschrieben von Klaus BethgeEs ist eine goldene Regel, dass ein Taucher, der unter Wasser in Not geraten, aber physisch unbeschädigt heraus gekommen ist SOFORT wieder ein Gerät auf den Rücken bekommt, um SOFORT wieder runter zu gehen.
Naja, wenn man vom Pferd fällt, soll man auch gleich wieder aufsteigen, trotzdem fällt mir momentan keine analoge Situation aus dem Feuerwehralltag ein, dessen Verarbeitung man so vorantreiben könnte.
Geschrieben von Klaus BethgeGut, sicherlich diskussionswürdig, aber damals- oftmals geschrieben- nach dem Explosionsunglück in Hannover-Linden ist keiner auf den Einfall gekommen, uns ablösen zu lassen. Wir haben uns bis zum nächsten Morgen über die Runden gequält, in der Küche gestanden und gesessen und geredet, geredet, geredet..
Bis tief in die Nacht hinein und nebenbei noch Einsätze gefahren.
Wie gesagt, Einsatzkräfte ticken anders... weißt du aber was beim einzelnen nach der Schicht zuhause los war oder in der kommenden Nacht?
Grüße
Magnus
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 13.08.2008 19:42 |
 |
., Bad Hersfeld |
| 14.08.2008 00:36 |
 |
., Kahl am Main | |