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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | MAN - News | 25 Beiträge | ||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 502570 | ||
Datum | 13.08.2008 00:46 MSG-Nr: [ 502570 ] | 5681 x gelesen | ||
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Mahlzeit! Geschrieben von Ralf Röhling Geschrieben von Michael WeyrichWarum sollte es keine gute Idee sein? AGR funktioniert seit Jahrzehnten bei allen möglichen Motoren. Ist ja nix neues. Immerhin spart man sich einen weiteren Betriebsstoff. Welche Abgasnachbehandlung gibt es denn bei diesen nicht-Ad-Blue-Motoren? Im Grunde muss man sich beim Diesel ja für ein Übel entscheiden: Entweder man optimiert den Motor auf wenig Rußpartikel, dann muss man im Abgastrakt das entstehende NOx beseitigen (das ist die Aufgabe der SCR-Technik mit Ad-Blue). Oder man optimiert auf wenig Rußpartikel (niedrige Brennraumtemperatur durch AGR), dann entsteht aber i.d.R. mehr Ruß, den man nach dem Motor aus dem Abgasstrom entfernen muss! was die Fw-Tauglichkeit angeht: Ein SCR-System mit leerem Ad-Blue-Tank stört den Motor nicht weiter (ausser, die Software will es), die Stickoxide werden einfach in die Umgebung entlassen. Ein nicht regenerierter Rußpartikelfilter bremst dagegen die Motorleistung aus. (und es gibt auch Partikelfiltersysteme, die für die ordnungsgemäße Regeneration ein Additiv brauchen!). Weiss da schon jeman mehr, was MAN genau baut? Gruß, Henning | ||||
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